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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: "Eberhard Zastrau" <zastrau AT gmx.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: matthiaspirat AT googlemail.com, richard.klees AT piratenpartei-nrw.de, 137maxwell AT gmx.de, ergonaut AT xpertnet.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV
  • Date: Wed, 20 Jan 2010 09:05:44 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi Kreon und alle anderen,


Am Wed, 20 Jan 2010 02:26:00 +0100 schrieb Oliver P. Bayer:

> die AG Bau und Verkehr hatte auf Ihrer Mumble-Sitzung letzten Sonntag
> beschlossen, dass ich den Text noch einmal überarbeiten sollte.
> Aufhänger
> war der Satz mit dem Bürgerticket, der nicht im Thesenpapier vorkam.

Danke für Deine Initiative. Ich habe unten noch einen Absatz eingefügt und
im ersten Absatz eine kleine Änderung vorgenommen, ich würde mich freuen,
wenn das Zustimmung fände.

> Nebenbei als Info: Seit Samstag 15:00 Uhr gibt es auf den AK Bau und
> Verkehr NRW.

Herzlichen Glückwunsch!

> --------------------
> Neuer Text:
> --------------------
> Die NRW-Piraten streben eine grundlegende Änderung des in unserem
> Bundesland verfolgten Verkehrskonzeptes an. Durch das steigende
> Verkehrsaufkommen, Baustellen und Fehlplanungen kommt es zu immer
> längeren
> Staus. Diese belasten die Umwelt und kosten Zeit, während Ausbau und
> Instandhaltung der Straßeninfrastruktur aufwändig und teuer sind.
>
> Das macht eine konsequente Fokussierung auf den öffentlichen
> Personennahverkehr (ÖPNV) unumgänglich. Um die öffentlichen
> Verkehrsmittel
> attraktiver zu gestalten, wollen die NRW-Piraten sie

auf lange Sicht

> allen Bürgern
> kostenlos zugänglich zu machen.

Schon eine quantitative und qualitative Verbesserung des ÖPNV kann die
Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel steigern, wie sich an verschiedenen
Beispielen gezeigt hat: Die Streckenführung von Bahnstrecken aus dem Umland
bis in die Innenstädte (Karlsruhe), ein dichteres Netz und eine häufigere
Streckenbedienung erhöhen Akzeptanz und Nutzung ebenso wie ein wesentlich
einfacheres Tarifsystem.

Diese Effekte werden durch einen kostenlosen ÖPNV wesentlich verstärkt.

> -Mit- -dieser- -Maßnahme- -werden- -mehrere- -Ziele- -zugleich-
> -erreicht.-
> Es wird ein
> Anreiz geschaffen, dass Auto stehen zu lassen und auf Bus und Bahn
> umzusteigen. Vor allem in ländlichen Gebieten wird eine verstärkte
> Nutzung
> des ÖPNV dazu führen, dass auch vormals wenig genutzte Strecken wieder
> sinnvoll bedient werden können. Auch in Ballungsräumen wird eine
> stärkere
> Nachfrage zu einem attraktiveren Angebot führen.
>
> Ebenfalls steigert ein kostenloser öffentlicher Personennahverkehr die
> Attraktivität unserer Städte für auswärtige Besucher. Davon
> profitieren
> Staat und Wirtschaft. Auch die einkommensschwachen Verkehrsteilnehmer
> werden finanziell deutlich entlastet. Die Städte als zusammenhängender
> Lebensraum werden aufgewertet.
>
> Gleichzeitig entfallen hohe Kosten für Fahrkartenkontrolle sowie den
> Kauf
> und die Wartung von Fahrkartenautomaten. Die freiwerdenden Mitarbeiter
> werden zur Verbesserung von Beratung und Service eingesetzt.
> Wie das Vorbild der Stadt Hasselt (Belgien) zeigt, sind solche Projekte
> in
> der Praxis realisierbar.
>
> Der landesweite kostenlose ÖPNV ist ein langfristiges Ziel. Die
> NRW-Piraten setzen sich dafür ein, in der anstehenden
> Legislaturperiode
> ein oder mehrere Pilotprojekte umzusetzen, die wissenschaftlich
> begleitet
> werden. Gut geeignet sind hierzu Städte wie Aachen, -Münster- oder
> Bielefeld, deren ÖPNV-Systeme aufgrund ihrer Insellage nicht mit
> anderen
> Großstädten vernetzt sind.
> Im Erfolgsfall soll das Konzept landesweit etabliert werden. Die
> NRW-Piraten stellen die These auf, dass der volkswirtschaftliche
> Gewinn
> die Kosten eines kostenlosen ÖPNV übersteigt.

------
Anmerkung: Ich würde Münster herausnehmen. Münster hat durch die klare
Priorisierung des Fahrradverkehrs eine Sonderrolle, die sich auf einen
Versuch mit kostenlosem ÖPNV möglicherweise als Störfaktor auswirken könnte.
Vielleicht könnte man stattdessen Paderborn hinzufügen.


Beste Grüße

Eberhard
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