Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: "ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: richard.klees AT piratenpartei-nrw.de, 137maxwell AT gmx.de, Matthias Schrade <matthiaspirat AT googlemail.com>, ergonaut AT xpertnet.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV
  • Date: Wed, 20 Jan 2010 02:26:00 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

die AG Bau und Verkehr hatte auf Ihrer Mumble-Sitzung letzten Sonntag beschlossen, dass ich den Text noch einmal überarbeiten sollte. Aufhänger war der Satz mit dem Bürgerticket, der nicht im Thesenpapier vorkam. Daher nun vor einer echten Änderung E-Mail an die AG Bau und Verkehr und die Autoren des Textes.

hier ist der _alte_ und aktuelle Text für das NRW-Wahlprogramm zur Landtagswahl:
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2010.1/Bauen_und_Verkehr

hier in der Diskussion habe ich einen _neuen_ abgelegt:
http://wiki.piratenpartei.de/NRW_Diskussion:Landesparteitag_2010.1/Bauen_und_Verkehr

Bitte schaut Euch das einmal an. Vor allem meinen letzten Satz (mit der These).
Alternativ können wir auch einfach nur den Satz mit dem Bürgerticket streichen (bzw. durchstreichen), weil das im Thesenpapier nicht vorkommt und fertig. Denn im wesentlichen ist der alte Text auch gut (vielen Dank an die Autoren!) und manche haben ihn sicher bereits für die LMV ausgedruckt.

Nebenbei als Info: Seit Samstag 15:00 Uhr gibt es auf den AK Bau und Verkehr NRW.

--------------------
Neuer Text:
--------------------
Die NRW-Piraten streben eine grundlegende Änderung des in unserem Bundesland verfolgten Verkehrskonzeptes an. Durch das steigende Verkehrsaufkommen, Baustellen und Fehlplanungen kommt es zu immer längeren Staus. Diese belasten die Umwelt und kosten Zeit, während Ausbau und Instandhaltung der Straßeninfrastruktur aufwändig und teuer sind.

Das macht eine konsequente Fokussierung auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unumgänglich. Um die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver zu gestalten, wollen die NRW-Piraten sie allen Bürgern kostenlos zugänglich zu machen.

Mit dieser Maßnahme werden mehrere Ziele zugleich erreicht. Es wird ein Anreiz geschaffen, dass Auto stehen zu lassen und auf Bus und Bahn umzusteigen. Vor allem in ländlichen Gebieten wird eine verstärkte Nutzung des ÖPNV dazu führen, dass auch vormals wenig genutzte Strecken wieder sinnvoll bedient werden können. Auch in Ballungsräumen wird eine stärkere Nachfrage zu einem attraktiveren Angebot führen.

Ebenfalls steigert ein kostenloser öffentlicher Personennahverkehr die Attraktivität unserer Städte für auswärtige Besucher. Davon profitieren Staat und Wirtschaft. Auch die einkommensschwachen Verkehrsteilnehmer werden finanziell deutlich entlastet. Die Städte als zusammenhängender Lebensraum werden aufgewertet.

Gleichzeitig entfallen hohe Kosten für Fahrkartenkontrolle sowie den Kauf und die Wartung von Fahrkartenautomaten. Die freiwerdenden Mitarbeiter werden zur Verbesserung von Beratung und Service eingesetzt.
Wie das Vorbild der Stadt Hasselt (Belgien) zeigt, sind solche Projekte in der Praxis realisierbar.

Der landesweite kostenlose ÖPNV ist ein langfristiges Ziel. Die NRW-Piraten setzen sich dafür ein, in der anstehenden Legislaturperiode ein oder mehrere Pilotprojekte umzusetzen, die wissenschaftlich begleitet werden. Gut geeignet sind hierzu Städte wie Aachen, Münster oder Bielefeld, deren ÖPNV-Systeme aufgrund ihrer Insellage nicht mit anderen Großstädten vernetzt sind.
Im Erfolgsfall soll das Konzept landesweit etabliert werden. Die NRW-Piraten stellen die These auf, dass der volkswirtschaftliche Gewinn die Kosten eines kostenlosen ÖPNV übersteigt.

--------------------
Alter Text:
--------------------
Die NRW-Piraten streben eine grundlegende Änderung des in unserem Bundesland verfolgten Verkehrskonzeptes an. Durch das steigende Verkehrsaufkommen, Baustellen und Fehlplanungen kommt es zu immer längeren Staus. Diese belasten die Umwelt und kosten Zeit.

Das macht eine konsequente Fokussierung auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unumgänglich. Um die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver zu gestalten, wollen die NRW-Piraten sie allen Bürgern kostenlos zugänglich zu machen.

Mit dieser Maßnahme werden mehrere Ziele zugleich erreicht. Es wird ein Anreiz geschaffen, dass Auto stehen zu lassen und auf Bus und Bahn umzusteigen. Vor allem in ländlichen Gebieten wird eine verstärkte Nutzung des ÖPNV dazu führen, dass auch vormals wenig genutzte Strecken wieder sinnvoll bedient werden können.

Ebenfalls steigert ein kostenloser öffentlicher Personennahverkehr die Attraktivität unserer Städte für auswärtige Besucher. Davon profitieren Staat und Wirtschaft. Auch die einkommensschwachen Verkehrsteilnehmer werden finanziell deutlich entlastet.

Gleichzeitig entfallen hohe Kosten für Fahrkartenkontrolle sowie den Kauf und die Wartung von Fahrkartenautomaten. Die freiwerdenden Mitarbeiter werden zur Verbesserung von Beratung und Service eingesetzt.
Wie das Vorbild der Stadt Hasselt (Belgien) zeigt, sind solche Projekte in der Praxis realisierbar. Die NRW-Piraten setzen sich dafür ein, in der anstehenden Legislaturperiode ein oder mehrere Pilotprojekte umzusetzen. Gut geeignet sind hierzu Städte wie Aachen, Münster oder Bielefeld, deren ÖPNV-Systeme aufgrund ihrer Insellage nicht mit anderen Großstädten vernetzt sind. Ein Zwischenschritt kann dabei die Einführung eines kostengünstigen Bürgertickets für ca. 20 Euro/Monat zur Nutzung aller ÖPV-Angebote sein. Im Erfolgsfall soll das Konzept mittelfristig landesweit etabliert werden.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang