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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: 137maxwell <137maxwell AT gmx.de>
  • To: Eberhard Zastrau <zastrau AT gmx.de>
  • Cc: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, richard.klees AT piratenpartei-nrw.de, ergonaut AT xpertnet.de, matthiaspirat AT googlemail.com
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV
  • Date: Wed, 20 Jan 2010 10:14:34 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi!

2010/1/20 Eberhard Zastrau <zastrau AT gmx.de>
Ahoi Kreon und alle anderen,


Am Wed, 20 Jan 2010 02:26:00 +0100 schrieb Oliver P. Bayer:

> die AG Bau und Verkehr hatte auf Ihrer Mumble-Sitzung letzten Sonntag
> beschlossen, dass ich den Text noch einmal überarbeiten sollte.
> Aufhänger
> war der Satz mit dem Bürgerticket, der nicht im Thesenpapier vorkam.

Danke  für Deine Initiative. Ich habe unten noch einen Absatz eingefügt und im ersten Absatz eine kleine Änderung vorgenommen, ich würde mich freuen, wenn das Zustimmung fände.

> Nebenbei als Info: Seit Samstag 15:00 Uhr gibt es auf den AK Bau und
> Verkehr NRW.

Herzlichen Glückwunsch!

> --------------------
> Neuer Text:
> --------------------
> Die NRW-Piraten streben eine grundlegende Änderung des in unserem
> Bundesland verfolgten Verkehrskonzeptes an. Durch das steigende
> Verkehrsaufkommen, Baustellen und Fehlplanungen kommt es zu immer
> längeren
> Staus. Diese belasten die Umwelt und kosten Zeit, während Ausbau und
> Instandhaltung der Straßeninfrastruktur aufwändig und teuer sind.
>
> Das macht eine konsequente Fokussierung auf den öffentlichen
> Personennahverkehr (ÖPNV) unumgänglich. Um die öffentlichen
> Verkehrsmittel
> attraktiver zu gestalten, wollen die NRW-Piraten sie

 auf lange Sicht

> allen Bürgern
> kostenlos zugänglich zu machen.

Schon eine quantitative und qualitative Verbesserung des ÖPNV kann die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel steigern, wie sich an verschiedenen Beispielen gezeigt hat: Die Streckenführung von Bahnstrecken aus dem Umland bis in die Innenstädte (Karlsruhe), ein dichteres Netz und eine häufigere Streckenbedienung erhöhen Akzeptanz und Nutzung ebenso wie ein wesentlich einfacheres Tarifsystem.

Diese Effekte werden durch einen kostenlosen ÖPNV wesentlich verstärkt.

> -Mit- -dieser- -Maßnahme- -werden- -mehrere- -Ziele- -zugleich-
> -erreicht.-
> Es wird ein
> Anreiz geschaffen, dass Auto stehen zu lassen und auf Bus und Bahn
> umzusteigen. Vor allem in ländlichen Gebieten wird eine verstärkte
> Nutzung
> des ÖPNV dazu führen, dass auch vormals wenig genutzte Strecken wieder
> sinnvoll bedient werden können. Auch in Ballungsräumen wird eine
> stärkere
> Nachfrage zu einem attraktiveren Angebot führen.
>
> Ebenfalls steigert ein kostenloser öffentlicher Personennahverkehr die
> Attraktivität unserer Städte für auswärtige Besucher. Davon
> profitieren
> Staat und Wirtschaft. Auch die einkommensschwachen Verkehrsteilnehmer
> werden finanziell deutlich entlastet. Die Städte als zusammenhängender
> Lebensraum werden aufgewertet.
>
> Gleichzeitig entfallen hohe Kosten für Fahrkartenkontrolle sowie den
> Kauf
> und die Wartung von Fahrkartenautomaten. Die freiwerdenden Mitarbeiter
> werden zur Verbesserung von Beratung und Service eingesetzt.
> Wie das Vorbild der Stadt Hasselt (Belgien) zeigt, sind solche Projekte
> in
> der Praxis realisierbar.
>
> Der landesweite kostenlose ÖPNV ist ein langfristiges Ziel. Die
> NRW-Piraten setzen sich dafür ein, in der anstehenden
> Legislaturperiode
> ein oder mehrere Pilotprojekte umzusetzen, die wissenschaftlich
> begleitet
> werden. Gut geeignet sind hierzu Städte wie Aachen, -Münster- oder
> Bielefeld, deren ÖPNV-Systeme aufgrund ihrer Insellage nicht mit
> anderen
> Großstädten vernetzt sind.
> Im Erfolgsfall soll das Konzept landesweit etabliert werden. Die
> NRW-Piraten stellen die These auf, dass der volkswirtschaftliche
> Gewinn
> die Kosten eines kostenlosen ÖPNV übersteigt.

------
Anmerkung: Ich würde Münster herausnehmen. Münster hat durch die klare Priorisierung des Fahrradverkehrs eine Sonderrolle, die sich auf einen Versuch mit kostenlosem ÖPNV möglicherweise als Störfaktor auswirken könnte. Vielleicht könnte man stattdessen Paderborn hinzufügen.


Beste Grüße

Eberhard

Auch wenn ich gegen die Änderungen, inhaltlich sowie stylistisch, nichts einzuwenden habe, möchte ich darauf hinweisen, dass die Frist zur Beitragseinreichung jetzt schon seit einer Woche verstrichen ist. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die neue Version als zusätzliches Modul in Konkurenz zu dem aktuellen Entwurf zur Abstimmung zu stellen. 
Selbst das widerspricht aber unseren eigenen Regeln/ unserer eigenen Satzung.

Ich würde es wenn aber so probieren.
Viele Grüße, Christophe





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