ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Thesenpapier zu "kostenloser ÖPNV" im ersten Entwurf für NRW

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Thesenpapier zu "kostenloser ÖPNV" im ersten Entwurf für NRW

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-bottrop.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: nds-ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Thesenpapier zu "kostenloser ÖPNV" im ersten Entwurf für NRW
  • Date: Wed, 30 Dec 2009 06:34:16 +0100

Am 29.12.2009 18:08, schrieb Thomas Gaul:
> Hallo,
>
> das Thesenpapier zu ÖPNV für die Vorbereitung des Wahlkampfes in NRW
> 2010 ist erstellt:
>
> <http://wiki.piratenpartei.de/images/5/5e/2009-12-29-%C3%96ffentlicher_Personennahverkehr_in_NRW_Thesenpapier.pdf>
>

> Die maßgeblichen Stellen in NRW sind informiert. Rückfragen wird es
> bestimmt geben, aber da helfen wir doch gerne!

Moin zusammen,

ich habe den eben mal durchgearbeitet, und hab da eine Anmerkung zu
diesen "Rufbus"-Systemen:

Mitten im Ruhrgebiet gibts das bereits, zumindest im Bereich der
Vestischen Straßenbahnen (Kreis Recklinghausen, Bottrop). Hier gibts den
so genannten Taxibus, den ich aber mindestens 30 Minuten vor dem
gewünschten Fahrtantritt bestellen muss, und das über eine
gebürenpflichtige 0180er Nummer. Dabei habe ich den Fahrpreis mit dem
Erwerb des Fahrausweises im Bus oder mit dem Monatsticket bereits bezahlt.

Die Erfahrung sagt zudem, dass das als Busersatz bestellte Taxi gerne
mal *nicht* kommt, weil der Fahrer lieber eine *normale* Fahrt annimmt.
Da hat er schließlich keinen Abrechnungsstress mit den
Verkehrsbetrieben. Mag aber sein, dass das auf dem Lande besser klappt.

> Beste Grüße
>
> RicoB_CB und ThomasG

Gruß aus Bottrop und einen guten Rutsch,
Markus
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Cowboy