ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Thesenpapier zu "kostenloser ÖPNV" im ersten Entwurf für NRW

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Thesenpapier zu "kostenloser ÖPNV" im ersten Entwurf für NRW

Chronologisch Thread
  • From: danebod AT arcor.de
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Thesenpapier zu "kostenloser ÖPNV" im ersten Entwurf für NRW
  • Date: Wed, 30 Dec 2009 11:38:57 +0100 (CET)

----- Original Nachricht ----
Von: Udo Steinbach <trashcan AT udoline.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Datum: 30.12.2009 01:39
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Thesenpapier zu "kostenloser ÖPNV" im ersten
Entwurf für NRW

> Darin heißt es
>
> Gibt es dafür Nachweise? Das Autofahrer zu ÖPNV-Nutzern werden ist kein
> Naturgesetz, aber Voraussetzung für diese Behauptung. Jedenfalls in dieser
> Selbstverständlichkeit halte ich sie für gewagt.

Da es Nulltarif kaum irgendwo gibt, ist ein empirischer Nachweis ebenfalls
kaum zu führen, es ist unsinnig eine Forderung nach einem Nachweis zu
stellen, die nicht erfüllt werden kann. Theoretisch ist es aber klar, dass
ein Nulltarif für viele Autofahrer aus Kostengründen attraktiv ist.

> Zweitens könnte Gleichberechtigung Erwähnung finden: Das nämlich ein
> wesentlicher Teil der durch den Steuerzahler finanzierten Kosten des
> individuellen Verkehrs zu internem Nutzen des MIV führt. Entweder wäre das
> abzuschaffen, was nur auf Bundesebene möglich ist,

Da stellt sich viel dringender die Frage nach den durch den Steuerzahler
finanzierten Kosten des Schwerverkehrs und dessem internem Nutzen - und den
durch ihn verursachten Schäden am Straßennetz, die überproportional mit der
Schwere der Fahrzeuge steigen. Eine Kostenverteilung nach Verursacherprinzip
würde es schnell attraktiv machen, den Güterfernverkehr auf Schiene und
Wasserwege zu verlagern.

> oder andere Verkehrsteilnehmer hätten auf diesen Nutzen das selbe Recht,
> nämlich durch
> billigen (oder kostenlosen) ÖPNV

Jeps

> und Abschaffung aller Benachteiligungen wie
> etwa Radwegbenutzungspflichten.

Wieso das eine Benachteiligung ist, weiß ich nicht. Die Separierung zwischen
unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern erscheint mir sinnvoll, sie schützt die
schwächeren vor den stärkeren und ermöglicht Verkehrsflüsse mit
unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

danebod

  • Re: [Ag-bauen-verkehr] Thesenpapier zu "kostenloser ÖPNV" im ersten Entwurf für NRW, danebod, 30.12.2009