ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Forum für die AG Bauen und Verkehr, FOTUs etc.

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Forum für die AG Bauen und Verkehr, FOTUs etc.

Chronologisch Thread
  • From: André Reichelt <andre-r AT online.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Forum für die AG Bauen und Verkehr, FOTUs etc.
  • Date: Wed, 07 Oct 2009 15:49:55 +0200

Oliver P. Bayer schrieb:
> [...] aber ich finde Mailinglisten total unübersichtlich. Foren finde ich
> viel
> strukturierter. Auch macht für mich eine Mailingliste dann keinen Sinn
> mehr,
> wenn mehr Mails reinkommen, als man lesen kann.
> Das Forum hat aber natürlich den Nachteil, dass es sehr schnell durch
> "fremde"
> Einzelposter zugespamt wird. Es wird dort keine "ruhige" Arbeitsatmosphäre
> aufkommen.

Daran wird es liegen. Wer ein ordentliches Mail-Programm verwendet, hat
diese Probleme nicht. Im Gegenteil, in einer Mailingliste ist alles viel
übersichtlicher als in einem Forum. Statt dass alle Nachrichten einfach
hintereinander weggeschrieben werden, zeigt sie mein Programm
übersichtlich in einer Baumstruktur an. Dadurch sieht man auf einen
Blick, was sich auf was bezieht. Uninteressant gewordene Äste des Baumes
kann man einfach wegklappen und ignorieren.

Im Übrigen ist der Sinn einer Mailingliste auch überhaupt nicht, dass
man alles liest. Ich habe selbst fast zehn hochfrequente Listen im Abbo
und bekomme zusammen am Tag über 500 Mails. Die kann ich natürlich beim
besten Willen nicht alle lesen. Ich beschränke mich auf für mich
interessante Themen und spare Uninteressantes aus.

Wenn du also das Lesen einer ML als umständlich empfindest, lege ich dir
ein anständiges Programm oder einen Newsgroupreader ans Herz. Wenn das
erst einmal richtig läuft, wirst du deine Meinung, von Wegen Foren seien
besser, schnell ändern.

> In E-Mails ist
> das [TOFU] alltägliche Praxis und im Geschäftsalltag auch sehr praktisch.

Das stimmt, da man seine eigenen Mails nicht zurück bekommt und so
schnell ein Durcheinander entstehen kann. Jedoch werden auch reguläre
Mails bei mir in die Baumstruktur eingegliedert.

> (TOFUS stören mich aber auch nicht)

Ich empfinde sie deshalb als störend, da sie den Posteingang durch
unnötigen Ballast strapazieren. Außerdem erhöhen sie den Traffic des
Verteilservers bei übermäßiger Verwendung gewaltig. Wer ein gutes
Programm verwendet wird zusätzlich die Sinnfreiheit dahinter
feststellen, da die Ursprungsmails immer direkt darüber angezeigt werden.

Aber nun genug der Formalitäten. Vor lauter Diskussion kommt man ja gar
nicht zum Arbeiten.

Gruß,
André