ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Forum für die AG Bauen und Verkehr, FOTUs etc.

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Forum für die AG Bauen und Verkehr, FOTUs etc.

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Forum für die AG Bauen und Verkehr, FOTUs etc.
  • Date: Wed, 07 Oct 2009 15:09:32 +0200

Hallo,

jetzt muss ich doch mal etwas zu den formalen Themen hier schreiben - hätte
auch nicht gedacht, dass das nötig ist. Aber man hat ja so seine kontroverse
Meinung. ;-)

Zitat von André Reichelt <andre-r AT online.de>:

Wir müssen aber darauf achte, dass man nicht aneinander vorbei
diskututiert. Deshalb sehe ich das Ganze etwas kritisch. Ich würde
vorschlagen, dass im Forum nur Ergebnisse öffentlich protokolliert
werden, die Diskussion aber über die Mailingliste stattfindet. Ansonsten
kann es leicht passieren, dass Diskussionen an einem vorbei gehen oder
man den Faden verliert.

Sehe ich glatt gegenteilig. Es mag an meinem E-Mail-Client (Opera 10)
liegen und
daran, dass ich sehr viel via Web-Client (Horde) lese und schreibe (wie
jetzt),
aber ich finde Mailinglisten total unübersichtlich. Foren finde ich viel
strukturierter. Auch macht für mich eine Mailingliste dann keinen Sinn mehr,
wenn mehr Mails reinkommen, als man lesen kann.
Das Forum hat aber natürlich den Nachteil, dass es sehr schnell durch "fremde"
Einzelposter zugespamt wird. Es wird dort keine "ruhige" Arbeitsatmosphäre
aufkommen.
Mein Fazit: Vorabdiskussionen (und Diskussion mit "Laufkundschaft") über das
Forum. Nicht jede Kleinigkeit über die Mailingliste schicken. Wichtiges (für
alle AG-Mitglieder) über die Mailingliste, sowie "eher internes". Ergebnisse
und Argumente ins Wiki.
Ich nehme aber an, dass sich automatisch ein günstiges Gleichgewicht
der Medien
ergibt.

TOFU
Mal meine persönliche Meinung dazu: TOFU in Foren ist Blödsinn. In E-Mails ist
das alltägliche Praxis und im Geschäftsalltag auch sehr praktisch. In
Mailinglisten ist es am Besten, sich auf kurze Zitate über der Antwort zu
beschränken und gar keine Fullquotes zu machen (TOFUS stören mich aber auch
nicht). Was ich jetzt aber in anderen Piraten-MLs schon öfters gesehen
habe und
was IMHO gar keinen Sinn macht, sind FOTUs - Fullquote oben und Antwort
darunter. Da habe ich immer den Eindruck, der jemand hätte gar nichts
geschrieben.

Ausschluß MMS: Ausschlüsse finde ich eigentlich doof, aber so muss ich weniger
E-Mails löschen und die ML wird angenehmer - also beschwere ich mich sicher
nicht. Es ist schade, dass MMS seine Anliegen nicht dezenter vorbringen
kann. Im
Wiki werde ich ihn einfach ignorieren. Es geht nicht anders.

..sooo: Back to Topic. :)

Viele Grüße
Oliver