Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-barrierefreiheit - [Ag-barrierefreiheit] Forderung zu barrierefreier OpenSource-Software War: Barrierefreiheit im Straßenverkehr

ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit

Listenarchiv

[Ag-barrierefreiheit] Forderung zu barrierefreier OpenSource-Software War: Barrierefreiheit im Straßenverkehr


Chronologisch Thread 
  • From: Stephan Schurig <neoxtrim AT yahoo.de>
  • To: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit <ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de>, tbrass AT gmail.com
  • Subject: [Ag-barrierefreiheit] Forderung zu barrierefreier OpenSource-Software War: Barrierefreiheit im Straßenverkehr
  • Date: Wed, 04 Apr 2012 16:07:36 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-barrierefreiheit>
  • List-id: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit <ag-barrierefreiheit.lists.piratenpartei.de>

Haben wir denn da schon einen Antrag o.ä.? Problem könnte ja sein, dass Mitarbeiter_innen mit Sehbehinderung bei Umstellung auf OpenSource-Software eben genau vor diesem Problem stünden.

@all wer würde sich in der AG solch einem Aufruf anschließen? (gestrichen) ach ich mach einfach mal ein pad auf: https://piratenpad.de/p/OpenSource-Barrierefrei

Ich hoffe, dass wir da doch mal was zusammenschreiben können und vielleicht einen Aufruf starten könnten, dass möglichst viele solch einen Appell unterstützen.

Würde gerne auch eine englische Fassung formulieren. Gerne könnt ihr dazu auch mal noch Links zu Seiten posten, bei denen Lösungsmöglichkeiten oder zumindest die Probleme von barrierefreier Software (auch in englischer Sprache) beschrieben werden.

---

Bisher folgender Entwurf im Pad:

Forderung zu barrierefreier OpenSource-Software

Wir möchten an alle OpenSource-Software-Projekte appellieren, mehr auf die Kompatibilität und Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung zu achten.

Während Microsoft Office den Einsatz von Screenreadern für blinde und sehbehinderte Menschen unterstützt, ist OpenOffice bzw. LibreOffice vollkommen unzugänglich. Ein anderes Beispiel sind die Skype und Mumble. Während Skype noch bedienbar ist, ist die Nutzung des unter den Piraten beliebten Mumble für Blinde ohne fremde Hilfe nicht möglich. Sprachausgaben ohne Untertitel sind wiederum für gehörlose oder hörgeschädigte Menschen nicht zugänglich.

Als Piraten treten wir aus verschiedenen Gründen für den Einsatz von OpenSource-Software ein:
  • Argument Kosten
  • Argument Kompatibilität
  • Argument
  • Argument

Um die Loslösung von sog. proprietärer (unfreier) Software zu ermöglichen, müssen aber möglichst aller Nutzer_innen Zugang zu den Grundfunktionen Lesen, Schreiben und Konfiguration erhalten.

Hiermit rufen wir alle Entwickler_innen von OpenSource-Projekten dazu auf, sich stärker für die Nutzergruppen mit Behinderung einzusetzen, um auch eine barrierefreie Umgestaltung privater und öffentlicher Computersysteme auf freie Software zu gewährleisten.

Gez.
AG Barierefreiheit (Piratenpartei)
...



Am 04.04.2012 14:55, schrieb Thomas Brass:
Hallo,

Stephan Schurig [neoxtrim AT yahoo.de] schrieb:

Und wenn wir uns geschlossen mal an die Mumble-Entwickler als AG
wenden udn fragen, ob sie dieser Sache mal annehmen könnten? 
Das wäre wunderschön!

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals darauf hinweisen wie wichtig die Barrierefreiheit gerade für unsere Forderung nach verstärktem Einsatz in Unternehmen und den Öffentlichen Verwaltungen für Freie Software ist.
Ohne Zugänglichkeit für Alle geht das nicht. Die Schwerbehindertenbeauftragten würden sowas ziemlich im Anfangsstadium ablehen.

Klassisches Beispiel, OpenOffice ist mit Screenreader vollkommen unzugänglich, Microsofts Office hingegen fast vorbildlich. Skype ist bedienbar, Mumble gar nicht.

Hier muss sich langsam ein Problembewußtsein entwickeln.

Gruß, Tjhomas.




-- 
Twitter - http://twitter.com/NeoXtrim
Wiki - http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:NX



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang