ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit
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- From: Rainer <Rainer AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr
- Date: Fri, 30 Mar 2012 09:13:20 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-barrierefreiheit>
- List-id: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit <ag-barrierefreiheit.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
@markus0071
Der 3cm-Kompromiss ist mir bekannt und wird von uns auch immer noch regelmäßig eingebaut. Es ist bau- und kostentechnisch schlicht die günstigste Lösung.
Hierbei wird davon ausgegangen, dass eine Kante von 3 cm für Blinde gerade noch ertastbar ist und für Rollstuhlfahrer gerade noch überfahrbar. Das hat sich in den letzten Jahren aber leider als Trugschluss herausgestellt.
Problem 1:
Die Überfahrbarkeit war zum Zeitpunkt der Einführung des Kompromisses für die relativ großen Räder der Rollstühle gedacht und gewährleistet. Das Anforderungsprofil hat sich in den letzten Jahren allerdings geändert. Seit etwa 5 Jahren ist das in Deutschland meist "zugelassene" Kfz der Rollator. Die Räder sind sehr klein und damit nicht in der Lage eine 3 cm Schwelle zu überrollen. Der Rollator muss angehoben werden. Dazu sind viele Nutzer nicht mehr in der Lage. Außerdem muss gewährleistet werden, dass sowohl Rollstuhl als auch Rollator _schnell_ über die Schwelle kommen, damit sie nicht noch zusätzlich durch eine hohe Verweildauer auf der Fahrbahn gefährdet werden.
Problem 2:
Der Kompromiss funktionierte auch nur wenn wirklich exakt 3 cm gebaut wurden. An den meisten Querungen verläuft vor dem Bord eine Entwässerungsrinne. In Bereichen mit unzureichendem Längsgefälle in der Straße (große Teile Norddeutschlands) muss, um die Entwässerung sicherzustellen, mit Pendelrinnen gearbeitet werden. Das bedeutet, dass der Auftritt bis zu 5 cm variiert und damit den 3cm-Kompromiss ad absurdum führt.
Problem 3:
Es gibt sehr viele verschiedene Blindenorganisationen. Jede davon fühlt sich bemüßigt, eigene Vorstellungen zur Ausbildung von Überquerungsstellen zu veröffentlichen. Einige akzeptieren die 3cm als funktionierenden Kompromiss. Andere sagen, dass 3 cm viel zu wenig sind um sie hinreichend sicher ertasten zu können und fordern mindestens 6 cm hohe Kanten. Gleiches gilt natürlich für die diversen Vertretungen der Gehbehinderten. Genau das meinte ich, als ich von einer fehlenden, bundeseinheitlichen Regelung sprach. Solange jeder Behindertenverband seine eigenen Forderungen aufstellt und die verschiedenen Fachgremien am Bedarf und an der Realität vorbeiplanen, baut jedes Bundesland und jede Stadt ein anderes System. Das einzige Ergebnis ist die völlig Verwirrung von Planern und Nutzern. Dazu kommen die notorisch klammen Kassen der einzelnen Kommunen. Wir sind also immer noch nicht weiter als vor 10 Jahren.
Jetzt habe ich aber genau das getan was ich eigentlich vermeiden wollte. Hier beginnt eine Diskussion über den Bau von gesicherten Querungen für Geh- und Sehbehinderte. Ich fände es gut wenn ich ein paar Anmerkungen zu meiner alternativen Idee bekommen könnte. Über den Rest reden schon viel zu viele Leute seit Jahren ohne Ergebnis.
Gruß
Rainer
- [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, Rainer, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, Stephan Schurig, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, markus0071, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, Rainer, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, Mela Eckenfels, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, Rainer, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, markus0071, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, Rainer, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, Stephan Schurig, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, ESH, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, Rainer, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, ESH, 30.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, Rainer, 31.03.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Barrierefreiheit im Straßenverkehr, Stephan Schurig, 31.03.2012
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