sg-presse - Re: [Sg-presse] Frage wegen möglichem Pressestatement: PE BMI 090315 De-Mail: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Frage wegen möglichem Pressestatement: PE BMI 090315 De-Mail: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt

Chronologisch Thread
  • From: "P. Breyer" <pbreyer@piratenpartei-sh.de>
  • To: Anita Möllering <anita.moellering@piratenpartei.de>, Markus Drenger <markus.drenger@piratenpartei-hessen.de>, ag-netzpolitik@lists.piratenpartei.de, AG-Datenschutz <ag-datenschutz@lists.piratenpartei.de>
  • Cc: SG Presse <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Frage wegen möglichem Pressestatement: PE BMI 090315 De-Mail: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt
  • Date: Tue, 10 Mar 2015 07:48:01 +0100

Hallo Anita,

neben der fehlenden Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist zentraler und
bleibender Kritikpunkt an De-Mail der Identifizierungszwang.

Jede Person bekommt ein einzigartiges Konto, lebenslang. Darüber fließt
an zentraler Stelle alle Kommunikation der Person zusammen und kann dort
von Eingriffsbehörden abgegriffen werden. Eine De-Mail-Adresse ist damit
eine potenziell lebenslange Personenkennziffer, die nach dem Willen des
Bundesinnenministeriums allmählich die herkömmliche, anonyme E-Mail
verdrängen soll. Es droht, ein faktischer De-Mail-Zwang zu entstehen
(irgendwann werden nur noch De-Mails entgegen genommen).

Aus diesen Gründen rate ich weiterhin zur Boykottierung von De-Mail.

Nähere Infos:
http://www.daten-speicherung.de/index.php/boykottiert-das-glaeserne-de-mail/
http://www.daten-speicherung.de/index.php/de-mail-reloaded-boykottiert-den-glaesernen-briefersatz/

Beste Grüße