sg-presse - Re: [Sg-presse] [Ag-netzpolitik] Frage wegen möglichem Pressestatement: PE BMI 090315 De-Mail: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [Ag-netzpolitik] Frage wegen möglichem Pressestatement: PE BMI 090315 De-Mail: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt

Chronologisch Thread
  • From: "\(lists\) Lily | LV Sachsen KV Leipzig" <ressorts@piratenlily.net>
  • To: "'Sebastian Dicke'" <sdicke@live.de>, <ag-netzpolitik@lists.piratenpartei.de>, "'AG-Datenschutz'" <ag-datenschutz@lists.piratenpartei.de>
  • Cc: 'SG Presse' <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [Ag-netzpolitik] Frage wegen möglichem Pressestatement: PE BMI 090315 De-Mail: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt
  • Date: Mon, 9 Mar 2015 14:20:11 +0100

Hier mal kurz, was vorhin dazu über die ML des AK Vorrat ging:

###
DE-Mail bekommt PGP.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/De-Mail-integriert-Ende-zu-Ende-Verschluesselung-mit-PGP-2570632.html
Es ist jedoch ein falsches Pferd, somit ein totes Pferd, wenn nicht gar ein
trojanisches Pferd.
Das DE-Mail-Programm ist closed source und PGP soll quelloffen als Plugin
implementiert werden.
Gleichzeitig schreibt die TKÜV vor, dass Provider im Bedarfsfall Plaintext
liefern können müssen, darum heissen sie ja Provider.
Wie sie das machen und dass sie das machen, darüber dürfen sie laut TKÜV
nicht sprechen (darum machen wir das hier: Eigentlich eine schlimmere Zensur
von freien Unternehmen als das Verbot von Sattelitenanlagen für Bürger in
Singapur).

Hinzu kommt die Option der Quellen-TKÜ ("key logger").
D.h. das closed source Mailprogramm wird z.B. eine systematische
Programmierung vorsehen, mit dem der Provider den privaten Schlüssel und das
Passwort dazu aus dem open source Plugin zum Provider uploaden kann.
Das kann keiner nachprüfen, darüber kann keiner sprechen und das ist der
einzig wahrscheinliche Weg, der TKÜV Verordnung der Prodiver nachzukommen.
SIMsMe der Post muss ebensolche Lösungen parat halten. Keines der Unternehmen
reagiert auf diese Anfragen und ist daher unseriös gegenüber
Sicherheitsarchitekturanfragen. Die Vermarktung als "sicher" ist daher eine
Farce, wenn nicht eine bewusste Irreleitung der Kunden - da die Verordnung
der TKÜV ja bekannt ist.

Ende-zu-Ende wird also mit asymmetrischen Mittel umgesetzt, das als Phoenix
aus der Asche kommt - wurde PGP doch als altbackend, wenn nicht sogar als
verbrannt erklärt:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Editorial-Lasst-PGP-sterben-2551008.html

Dabei kann End-zu-Ende Verschlüsselung auch symmetrisch umgesetzt werden und
ist Verschlüsselung ist damit wesentlich schneller neu zu generieren und auch
in einem 2-Partein-Verfahren von beiden Seiten generierbar (vgl.
z.B.http://www.quora.com/How-would-you-explain-Instant-Perfect-Forward-Secrecy-IPFS-in-laymans-terms
)
Jeder der zwei Kommunikationsteilnehmer generiert jeweils die Hälfte des
smmetrischen Passwortes.

Daraus folgt als Forderung an die DE-Mail:
1. Das DE-Mail-Programm muss ebenso quelloffen sein wie ein mögliches
Crypto-Plugin
2. Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung muss symmetrisch und nicht asymmetrisch
implementiert werden
3. Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung solle auch ein manuelles edieren des
Passwortes ermöglichen.

Andernfalls bleibt DE-Mail ein weiterhin toter Trojaner, gegenüber dem
quelloffene Lösungen aus privater oder community Programmierung vorzuziehen
sind.
###