sg-presse - Re: [Sg-presse] [AG-Datenschutz] Frage wegen möglichem Pressestatement: PE BMI 090315 De-Mail: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [AG-Datenschutz] Frage wegen möglichem Pressestatement: PE BMI 090315 De-Mail: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt

Chronologisch Thread
  • From: ". smegworx" <smegworx@outlook.com>
  • To: AG Datenschutz <ag-datenschutz@lists.piratenpartei.de>, Anita Möllering <anita.moellering@piratenpartei.de>, Patrick Breyer <pbreyer@piratenpartei-sh.de>, AG-Piraten Netzpolitik <ag-netzpolitik@lists.piratenpartei.de>
  • Cc: ML SG Presse <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [AG-Datenschutz] Frage wegen möglichem Pressestatement: PE BMI 090315 De-Mail: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt
  • Date: Mon, 9 Mar 2015 15:09:23 +0100

Hi Markus,

hab mal meine unwesentlichen Kommentare in Deine Mail reingeschoben (siehe unten).

LG
Uwe
Hilpoltstein/Germany

@smegworx

> [...]
>
> imho wird das das DE-Mail-Konzept auch nicht retten.
>
> Einer der großen Kritikpunkte ist die fehlende
> Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und jetzt hat man dafür ein Plugin
> geschrieben, um diesem Kritikpunkt zu abzuschwächen.
> Aber dieser Versuch schlägt fehl, die Kritikpunkte stehen noch alle:
>
> - Es gibt _nach wie vor_ keine Verpflichtung zur Nutzung von
> Ende-zu-Ende es ist auch nicht sichergestellt, dass die großen Akteure
> (Behörden, Versicherungen) PGP nutzen werden. Man muss das Gesetz ändern
> und nicht ein freiwilliges Plugin veröffentlichen.

smeg >>>>> korrekt, hier sollte das Gesetz nachgebessert werden, geht auch in Richtung Forderung des CCC, jede Kommunikationn via Mail verpflichtend verschlüsselt laufen zu lassen
smeg >>>>> also nicht nur Transport, sondern E2E

> - die De-Mail-Server bieten auch keine Möglichkeit zur Hinterlegung
> eines öffentlichen PGP-Schlüssels

smeg >>>>> Liegt zur Prüfung beim BSI
smeg >>>>> "Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) muss zunächst noch prüfen, ob die De-Mail-Server auch als Keyserver genutzt werden dürfen. smeg >>>>> Das Prüfungsverfahren soll noch vier bis fünf Monate dauern."

> - die Provider nach dem TKG verpflichtet, Daten im Rahmen eine TKÜ
> unverschlüselt ausleiten zu können

smeg >>>>> ist ein Problem aller Provider, nicht nur der DE-Mailer, wenn die Mail allerdings E2E- verschlüsselt ist, dann bekommt die auch kein Provider auf

> - es handelt sich um eine deutsche Insellösung -> keine offene,
> erweiterbare und innovationsfreudige Infrastruktur

smeg >>>>> aktuell richtig, allerdings kann sich die unter Umständen damit auch ändern, bin nur noch nicht tief genug eingestiegen

> - es ist ein Subventionsprogramm für wenige Großunternehmen, die als
> Anbieter ein Oligopol für den digitalen Schriftverkehr bekommen sollen.
> Das ist für uns wirtschaftspolitisch die völlig falsche Entscheidung
> (Förderung von Großunternehmen statt freier Software und KMUs/StartUps)

> - Das BKA setzt nach wie vor auf Trojaner, um diese Nachrichten
> mitzulesen. Damit fördert es einen Schwarzmarkt für Sicherheitslücken
> mithilfe von Steuergeldern, schadet der IT-Sicherheit insgesamt und
> versucht weiter, geheime Hausdurchsuchungen zu etablieren.

smeg >>>>> richtiger/wichtiger, aber genereller Punkt (siehe oben) also damit nicht alleiniges Problem durch DE-Mail

> Zudem ist der Code bislang nicht veröffentlicht, es gibt noch keinen
> Audit und wir können nicht so nicht zu dem Plugin selbst äußern. Auch da
> können ja noch Sicherheitslücken drin sein (kein Code ist fehlerfrei).

smeg >>>>> Korrekt, hier sollten wir also abwarten bis die ersten Spezies sich den Code angeschaut haben, da das Ganze aber auf "Mailvelope" basiert, rechne ich persönlich nicht mit kruden Überraschungen