sg-presse - Re: [Sg-presse] [SG Presse] [Statement - Lektorat] Demo "Steh auf! Nie wieder Judenhass!" - Piraten rufen zu Beteiligung auf

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [SG Presse] [Statement - Lektorat] Demo "Steh auf! Nie wieder Judenhass!" - Piraten rufen zu Beteiligung auf

Chronologisch Thread
  • From: Boris Turovskiy <boris.turovskiy@pp-international.net>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [SG Presse] [Statement - Lektorat] Demo "Steh auf! Nie wieder Judenhass!" - Piraten rufen zu Beteiligung auf
  • Date: Tue, 09 Sep 2014 12:38:49 +0200

Ahoi,
es gab bereits ähnliche Demos in Frankfurt und in München, die Piraten vor Ort haben jeweils mit einem kurzen Statement dazu aufgerufen [1]/[2]. Auch die Berliner Fraktion hat an einer Kundgebung gegen den "Al Quds Tag" mitgewirkt [3]. In dieser Situation ist es richtig und angemessen, ein allgemeines Statement herauszugeben. Vollkommen verkehrt wäre hingegen, den Anlass zu nutzen, um die eigene politische Agenda zu bewerben, dafür ist der Anlass nämlich zu ernst. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass das Judentum und entsprechend auch der Judenhass eine religiöse Komponente beinhaltet, aber eben auch andere, deshalb ist das Verhältnis von Staat und Religion in diesem Zusammenhang an den Ohren herbeigezogen.
Im Übrigen finde ich einige der Aussagen, die in diesem Thread und im Pad gefallen sind, ziemlich erschreckend.

Grüße,
Boris

[1] http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/sonntag-318-kundgebung-gegen-antisemitismus-frankfurt
[2] http://muenchen.piratenpartei-bayern.de/kein-antisemitismus-und-antizionismus-in-muenchen/