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Re: [Sg-presse] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr
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- Subject: Re: [Sg-presse] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr
- Date: Tue, 1 Jul 2014 19:21:30 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-presse>
- List-id: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse.lists.piratenpartei.de>
Schade Wolfgang, dass in Deinem Vorschlag gerade die gestern konkret vereinbarten, aus meiner Sicht auch sehr wichtigen und gerade in Deinen Tweets doch fast geforderten Diskussionen in Deinem Vorschlag keinen Platz finden.
Stattdessen wird genau der Sinn der Redaktionskonferenz, nämlich Themen setzen bzw auswählen, Planung und Koordination von Querschnittsthemen usw. zerfasert und Teile davon in ein separates Treffen ausgelagert – das laut Vorschlag aber gerade kein Arbeitsmeeting ist und auch noch in einer anderen Taktung und mit anderem Teilnehmerkreis abgehalten wird. Das Ergebnis dürfte vorhersehbar sein: Konkrete Abstimmung mit Tatfolge findet in diesen Bereichen dann eher nicht statt.Die Redaktionskonferenz wird zu dem weiterentwickelt, was wir gestern besprochen haben:
Sie ist ein Arbeitstreffen dient der gemeinsamen Themensetzung für alle ÖA Gruppen (Presse, Onlineredaktion, Webseite, SocialMedia, Foto, Video, Gestaltung und Strategie) und bezieht explizit Themenbeauftragte und Fraktionen (schrittweise) ein. Selbstverständlich bleibt die Nachbesprechung des auf Grund der letzten RK Getanen integraler Teil der RK, soweit sie eine konkrete Auswirkung auf die Themensetzung der nächsten Wochen hat.
Inhaltliche Diskussionen über die Themen selbst, grundsätzliche Diskussionen über die Arbeitsweise der ÖA oder sonstige Fragen der ÖA gehören nicht in die RK. Ersteres gehört in AGs o.ä. und für letzteres gibt es...
2
...zu konkreten Themen, die irgendwo im Bereich ÖA aufpoppen konkrete Treffen mit konkreten Zielen. Zwei davon haben wir gestern schon identifiziert (und ic kann auch keinen Grund erkennen, die jetzt wieder in einem nicht näher beschriebenen Erfahrungsaustausch untergehen zu lassen).
Für diese Thementreffen sollten die gleichen Maßstäbe gelten wie für die RK: Konkretes Ziel, frühe Einladung, TO, Moderation, Protokoll.
3 a,b,d,e
4
4
wie bei Dir. Arbeitet genau den letzten Punkt von 2.2 des Protokolls von gestern aus. Und 4 ist immer gut weil kost' nix und öffnet ein Stück weit mehr.
3c
Einladungen zu allen Treffen im Bereich ÖA und die jeweiligen Protokolle der Treffen. Wer weiß, vlt will ja ein Onlineredakteur mal bei der SG Foto vorbeischauen, weil er ne Frage hat oder ne Anregung einbringen will,
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5
Einen Bedarf für ein allgemeines Diskussionstreffen in großem Kreis ohne konkreten Anlass und ohne konkrete Arbeit – denn das ist das, was davon übrig bliebe, wenn die RK das leistet, was sie nach der Diskussion von gestern leisten soll – sehe ich nicht. Wie es solchen Treffen ergeht, haben wir oft genug erlebt. Und einfach informell miteinander erzählen und Erfahrungen austauschen machen wir doch ohnehin ständig.
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häufigere RL-Treffen mit konkreten Zielsetzungen, die sich aus 2 ergeben können.
Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool
Dirk
@moonopool
Am 1. Juli 2014 18:31 schrieb Wolfgang Wiese <pirat@xwolf.de>:
Hallo,
ohne jetzt in Detail auf die Erläuterungen einzugehen (ich sehe sie
einiges anders, aber das können wir im Mumble mal direkt bequatschen)
mach ich einen konkreten Umsetzungsvorschlag:
1. Die "Redaktionskonferenz" bleibt wie sie ist und dient der SG Presse
und der SG Onlineredaktion dazu ihre Themen zu setzen.
Das ist ein Arbeitsmeeting und kein Diskussionsmeeting.
Ebenso gibt es für die anderen SGs ähnliche Einzelarbeitstreffen,
die in deren Planungs- und Durchführungshoheit liegen.
2. Wir gründen separat von obigen Einzelarbeitstreffen
ein neues "ÖA-Treffen".
Vorbild ist das Treffen das in NRW auch statt findet.
Sprich: Vertreter oder Mitglieder der folgenden SGs
kommen:
SG Presse
SG Onlineredaktion
SG Webseite
SG Foto
SG Video
SG Social Media
SG Event ( gibt es die noch? )
(Hab ich eine ÖA Gruppe vergessen?)
Schwerpunkt dieses Treffens ist nicht konkrete Arbeit, sondern
ein Erfahrungsaustausch, Information und die Besprechung und Planung
von Querschnittsthemen.
Details von Querschnittsthemen werden dann separat wieder von
den betroffenen behandelt.
Als TO-Vorlage (Erst Berichte aus den jeweiligen SG, dann Sonstige
Themen (z.B. Nachbesprechungen) & Planung anstehender Dinge
kann man das von NRW nehmen. pr02 hatte es gepostet, oder?
Treffen alle 2 Wochen, nicht wöchentlich.
(Ein BuVo der für den Bereich ÖA Zuständigkeit beansprucht sollte
die Sitzungsleitung übernehmen.)
3. Es wird eine neue ÖA-Mailingliste eingerichtet (oder eine
nicht mehr benutzte mit passenden Namen gekapert).
Diese Liste (und nicht die Arbeitslisten der jeweiligen SGs)
wird als Kommunikationskanal zwischen allen verwendet um:
a) auf neue PMs/Artikel hinzuweisen
(Beispiel:
Mail von Laura: Neue PM "
BGH Urteil zur Anonymität im Netz wegweisend
für den Schutz der Persönlichkeitsrechte im
digitalen Raum"
(Text)
Danach wäre dann von mir gefolgt:
"PM ist nun auch online unter
https://www.piratenpartei.de/2014/07/01/bgh-urteil-zur-anonymitaet-im-netz-wegweisend-fuer-den-schutz-der-persoenlichkeitsrechte-im-digitalen-raum/
"
Andere ÖA-gruppen (z.B. Social Media) können dann
entscheiden, ob und was sie daraus machen.
Z.B. sieht dann Social Media das was kam und können
das verbreiten.
Umgekehrt auch andersrum: SG Video erstellt ein
neues Video. ("...ohne die geht nichts").
Schickt also dann die Mail an ÖA. Und dann können
SG Social Media, SG Onlinerdaktion, SG Webseite
das gleich promoten.
b) auf verpasste (wichtige), aktuelle oder kommende Events
hinzuweisen
(Beispiel: Grimmepreis für Netzpolitik; Tod von Charly
Chaplin, SysAdminDay am 25.07.)
c) auf den nächsten Termin & Protokoll hinweisen des ÖA-Treffens
d) requests for help unter den ÖA-Leuten falls mal jemand
ausfällt und vielleicht in einer Gruppe Hilfe benötogt wird.
e) Input/Hinweise zu wichtigen Ereignissen, die von den jew.
mglw. von Interesse sind und bearbeitet werden könnten.
4. Es wird ergänzend zu 3e) ein offenes PAD eingerichtet als INPUT-Box
für jedermann.
Last but not least wird das alles im Wiki dokumentiert werden müssen.
(Andernfalls wird das vorgehen spätestens in 2 Monaten wieder der
Vergessenheit anheimfallen und wir sind dann wieder bei
undokumentierten Klüngel.)
Dafür stelle ich mich als vorschlagender initiativ zur Verfügung.
Ciao,
Wolfgang
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- [Sg-presse] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr, Der Moonopool, 01.07.2014
- Re: [Sg-presse] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr, xwolf, 01.07.2014
- Re: [Sg-presse] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr, Der Moonopool, 01.07.2014
- Re: [Sg-presse] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr, Der Moonopool, 01.07.2014
- Re: [Sg-presse] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr, Wolfgang Wiese, 01.07.2014
- Re: [Sg-presse] [Sg-onlineredaktion] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr, Borys Sobieski, 01.07.2014
- Re: [Sg-presse] [Sg-onlineredaktion] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr, Florian Wagner, 01.07.2014
- Re: [Sg-presse] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr, Der Moonopool, 01.07.2014
- Re: [Sg-presse] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr, Wolfgang Wiese, 01.07.2014
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- Re: [Sg-presse] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr, Der Moonopool, 01.07.2014
- Re: [Sg-presse] [Sg-onlineredaktion] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr, Florian Wagner, 01.07.2014
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