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sg-presse - Re: [Sg-presse] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

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Re: [Sg-presse] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr


Chronologisch Thread 
  • From: Wolfgang Wiese <pirat@xwolf.de>
  • To: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Cc: sg-socialmedia <sg-socialmedia@lists.piratenpartei.de>, SG Onlineredaktion <sg-onlineredaktion@lists.piratenpartei.de>, Kristos Thingilouthis <kristos.thingilouthis@piratenpartei-hessen.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr
  • Date: Tue, 01 Jul 2014 18:31:25 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-presse>
  • List-id: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Rolanitatakandalomosifa Takelosdo Voahda

Hallo,

ohne jetzt in Detail auf die Erläuterungen einzugehen (ich sehe sie
einiges anders, aber das können wir im Mumble mal direkt bequatschen)
mach ich einen konkreten Umsetzungsvorschlag:



1. Die "Redaktionskonferenz" bleibt wie sie ist und dient der SG Presse
und der SG Onlineredaktion dazu ihre Themen zu setzen.
Das ist ein Arbeitsmeeting und kein Diskussionsmeeting.

Ebenso gibt es für die anderen SGs ähnliche Einzelarbeitstreffen,
die in deren Planungs- und Durchführungshoheit liegen.

2. Wir gründen separat von obigen Einzelarbeitstreffen
ein neues "ÖA-Treffen".

Vorbild ist das Treffen das in NRW auch statt findet.
Sprich: Vertreter oder Mitglieder der folgenden SGs
kommen:
SG Presse
SG Onlineredaktion
SG Webseite
SG Foto
SG Video
SG Social Media
SG Event ( gibt es die noch? )

(Hab ich eine ÖA Gruppe vergessen?)

Schwerpunkt dieses Treffens ist nicht konkrete Arbeit, sondern
ein Erfahrungsaustausch, Information und die Besprechung und Planung
von Querschnittsthemen.
Details von Querschnittsthemen werden dann separat wieder von
den betroffenen behandelt.
Als TO-Vorlage (Erst Berichte aus den jeweiligen SG, dann Sonstige
Themen (z.B. Nachbesprechungen) & Planung anstehender Dinge
kann man das von NRW nehmen. pr02 hatte es gepostet, oder?

Treffen alle 2 Wochen, nicht wöchentlich.
(Ein BuVo der für den Bereich ÖA Zuständigkeit beansprucht sollte
die Sitzungsleitung übernehmen.)


3. Es wird eine neue ÖA-Mailingliste eingerichtet (oder eine
nicht mehr benutzte mit passenden Namen gekapert).
Diese Liste (und nicht die Arbeitslisten der jeweiligen SGs)
wird als Kommunikationskanal zwischen allen verwendet um:
a) auf neue PMs/Artikel hinzuweisen
(Beispiel:
Mail von Laura: Neue PM "
BGH Urteil zur Anonymität im Netz wegweisend
für den Schutz der Persönlichkeitsrechte im
digitalen Raum"
(Text)

Danach wäre dann von mir gefolgt:
"PM ist nun auch online unter
https://www.piratenpartei.de/2014/07/01/bgh-urteil-zur-anonymitaet-im-netz-wegweisend-fuer-den-schutz-der-persoenlichkeitsrechte-im-digitalen-raum/
"

Andere ÖA-gruppen (z.B. Social Media) können dann
entscheiden, ob und was sie daraus machen.
Z.B. sieht dann Social Media das was kam und können
das verbreiten.

Umgekehrt auch andersrum: SG Video erstellt ein
neues Video. ("...ohne die geht nichts").
Schickt also dann die Mail an ÖA. Und dann können
SG Social Media, SG Onlinerdaktion, SG Webseite
das gleich promoten.

b) auf verpasste (wichtige), aktuelle oder kommende Events
hinzuweisen
(Beispiel: Grimmepreis für Netzpolitik; Tod von Charly
Chaplin, SysAdminDay am 25.07.)
c) auf den nächsten Termin & Protokoll hinweisen des ÖA-Treffens
d) requests for help unter den ÖA-Leuten falls mal jemand
ausfällt und vielleicht in einer Gruppe Hilfe benötogt wird.

e) Input/Hinweise zu wichtigen Ereignissen, die von den jew.
mglw. von Interesse sind und bearbeitet werden könnten.


4. Es wird ergänzend zu 3e) ein offenes PAD eingerichtet als INPUT-Box
für jedermann.





Last but not least wird das alles im Wiki dokumentiert werden müssen.
(Andernfalls wird das vorgehen spätestens in 2 Monaten wieder der
Vergessenheit anheimfallen und wir sind dann wieder bei
undokumentierten Klüngel.)
Dafür stelle ich mich als vorschlagender initiativ zur Verfügung.

Ciao,
Wolfgang








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