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sg-presse - Re: [Sg-presse] [Sg-onlineredaktion] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

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Re: [Sg-presse] [Sg-onlineredaktion] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr


Chronologisch Thread 
  • From: Florian Wagner <f.wagner@piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Cc: sg-socialmedia <sg-socialmedia@lists.piratenpartei.de>, SG Onlineredaktion <sg-onlineredaktion@lists.piratenpartei.de>, Kristos Thingilouthis <kristos.thingilouthis@piratenpartei-hessen.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [Sg-onlineredaktion] [SG-SocialMedia] Protokoll zur Redaktionskonferenz am 30.6. // was: Einladung zur Sitzung heute 20.oo Uhr
  • Date: Tue, 01 Jul 2014 19:18:01 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-presse>
  • List-id: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse.lists.piratenpartei.de>
  • Openpgp: id=329BC5E3

Moin,

Am 01.07.2014 18:31, schrieb Wolfgang Wiese:
> Hallo,
>
> ohne jetzt in Detail auf die Erläuterungen einzugehen (ich sehe sie
> einiges anders, aber das können wir im Mumble mal direkt bequatschen)
> mach ich einen konkreten Umsetzungsvorschlag:
>
>
>
> 1. Die "Redaktionskonferenz" bleibt wie sie ist und dient der SG Presse
> und der SG Onlineredaktion dazu ihre Themen zu setzen.
> Das ist ein Arbeitsmeeting und kein Diskussionsmeeting.
>
> Ebenso gibt es für die anderen SGs ähnliche Einzelarbeitstreffen,
> die in deren Planungs- und Durchführungshoheit liegen.
>
> 2. Wir gründen separat von obigen Einzelarbeitstreffen
> ein neues "ÖA-Treffen".
>
> Vorbild ist das Treffen das in NRW auch statt findet.
> Sprich: Vertreter oder Mitglieder der folgenden SGs
> kommen:
> SG Presse
> SG Onlineredaktion
> SG Webseite
> SG Foto
> SG Video
> SG Social Media
> SG Event ( gibt es die noch? )
>
> (Hab ich eine ÖA Gruppe vergessen?)
>
> Schwerpunkt dieses Treffens ist nicht konkrete Arbeit, sondern
> ein Erfahrungsaustausch, Information und die Besprechung und Planung
> von Querschnittsthemen.
> Details von Querschnittsthemen werden dann separat wieder von
> den betroffenen behandelt.
> Als TO-Vorlage (Erst Berichte aus den jeweiligen SG, dann Sonstige
> Themen (z.B. Nachbesprechungen) & Planung anstehender Dinge
> kann man das von NRW nehmen. pr02 hatte es gepostet, oder?
>
> Treffen alle 2 Wochen, nicht wöchentlich.
> (Ein BuVo der für den Bereich ÖA Zuständigkeit beansprucht sollte
> die Sitzungsleitung übernehmen.)
>
>
> 3. Es wird eine neue ÖA-Mailingliste eingerichtet (oder eine
> nicht mehr benutzte mit passenden Namen gekapert).
> Diese Liste (und nicht die Arbeitslisten der jeweiligen SGs)
> wird als Kommunikationskanal zwischen allen verwendet um:
> a) auf neue PMs/Artikel hinzuweisen
> (Beispiel:
> Mail von Laura: Neue PM "
> BGH Urteil zur Anonymität im Netz wegweisend
> für den Schutz der Persönlichkeitsrechte im
> digitalen Raum"
> (Text)
>
> Danach wäre dann von mir gefolgt:
> "PM ist nun auch online unter
> https://www.piratenpartei.de/2014/07/01/bgh-urteil-zur-anonymitaet-im-netz-wegweisend-fuer-den-schutz-der-persoenlichkeitsrechte-im-digitalen-raum/
> "
>
> Andere ÖA-gruppen (z.B. Social Media) können dann
> entscheiden, ob und was sie daraus machen.
> Z.B. sieht dann Social Media das was kam und können
> das verbreiten.
>
> Umgekehrt auch andersrum: SG Video erstellt ein
> neues Video. ("...ohne die geht nichts").
> Schickt also dann die Mail an ÖA. Und dann können
> SG Social Media, SG Onlinerdaktion, SG Webseite
> das gleich promoten.
>
> b) auf verpasste (wichtige), aktuelle oder kommende Events
> hinzuweisen
> (Beispiel: Grimmepreis für Netzpolitik; Tod von Charly
> Chaplin, SysAdminDay am 25.07.)
> c) auf den nächsten Termin & Protokoll hinweisen des ÖA-Treffens
> d) requests for help unter den ÖA-Leuten falls mal jemand
> ausfällt und vielleicht in einer Gruppe Hilfe benötogt wird.
>
> e) Input/Hinweise zu wichtigen Ereignissen, die von den jew.
> mglw. von Interesse sind und bearbeitet werden könnten.
>
>
> 4. Es wird ergänzend zu 3e) ein offenes PAD eingerichtet als INPUT-Box
> für jedermann.
>
>
>
>
> Last but not least wird das alles im Wiki dokumentiert werden müssen.
> (Andernfalls wird das vorgehen spätestens in 2 Monaten wieder der
> Vergessenheit anheimfallen und wir sind dann wieder bei
> undokumentierten Klüngel.)
> Dafür stelle ich mich als vorschlagender initiativ zur Verfügung.
>
> Ciao,
> Wolfgang
>

+1 mit einer Einschränkung: ein neues Treffen halte ich für überflüssig
bis kontraproduktiv. Besser wäre es, diese Vernetzungssache als TOP in
die RK mit aufzunehmen, oder nach dem "offiziellen" Teil zu besprechen.


Gruß,
Flo.

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