sg-presse - Re: [Sg-presse] [Ag-presse-lektoren] [PM-Lektorat] Streaming / Copywrongs

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [Ag-presse-lektoren] [PM-Lektorat] Streaming / Copywrongs

Chronologisch Thread
  • From: Bruno Kramm <bruno.kramm@piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [Ag-presse-lektoren] [PM-Lektorat] Streaming / Copywrongs
  • Date: Wed, 08 Jan 2014 20:54:06 +0100

Liebe Leute,

Und wen das Streaming und seine Ausnahmeregelung der Schranke §44a interessiert:
Zitat "Allerdings gebietet auch hier die Vorsicht darauf hinzuweisen, dass man keinesfalls sicher sagen kann, mit welchen Cache-Einstellungen man sich „auf der sicheren Seite“ des § 44a UrhG bewegt."

Der ganze Beitrag ist hier http://www.behrmannhaertel.de/2010/02/22/streaming-im-licht-des-%C2%A7-44a-urhg-teil-2/
und geht dezidiert darauf ein, dass Streaming von Richtern unterschiedlich ausgelegt wird. Soviel zur "Legalität" dessen.

Hier gilt: Da der Begriff Kopiervorgang auch je nach Typus Streaming, Iframing etc auch Bereiche der Störerhaftung und grundsätzlichen
Kopierschranke betrifft, ist es ja so wichtig, dass wir das nichtkommerzielle Teilen legalisieren

Liebe Grüße

Bruno

Hallo,

ich vertraue auf das was Bruno sagt.

Zudem muss ich das jetzt einfach mal loswerden: Die PM war seit gestern (oder gar vorgestern afaik) in der Bearbeitung.  Wenn es inhaltliche Unklarheiten gibt, merkt die doch bitte RECHTZEITIG und nicht 5 nach 12 an, danke.

Gruss Jan

Am 08.01.2014 20:31 schrieb "Christian Hufgard" <pp@christian-hufgard.de>: Hi Bruno,

Am 08.01.2014 20:10, schrieb Bruno Kramm:
> bitte konzentriere Dich auf das, wofür Du in der SG eingetragen bist:
> Lektorat. Fehlerkorrektur und nicht die Interpretation von Inhalten.

Ich bin sehr froh, wenn ein Lektor nicht nur stumpf lektoriert, sondern
auch mitdenkt...

> Trotzdem ausnahmsweise zur Sache: Natürlich ist Streaming nicht illegal,
> nur wird - wie wir zuletzt gesehen haben - das geltende UrhR mit
> fadenscheinigen Begründungen auch als Kopiervorgang wg. Buffering in
> Temp Ordnern und damit die Schranke 44 ausgehebelt. Inwieweit das ok
> oder nicht ist, entscheidet dann ein Richter.
> So gesehen haben wir eine Unrechtssicherheit, die auch Bedeuten kann das
> abgemahnt, verklagt etc. wird.

Mit Verlaub, das ist Bullshit. Wenn dir ein Anbieter, der die nötigen
Rechte dafür besitzt, einen Stream zur Verfügung steht, ist das absolut
legal.

Deshalb ist die Aussage "Der digitale Wandel erfordert nicht nur legales
Streaming, wie es jetzt das Justizministerium erstmalig eingeräumt hat,
sondern eine grundlegende Reform, mit der das nichtkommerzielle Kopieren
von Inhalten generell straffrei gestellt wird." schlicht und ergreifend
falsch. Es gibt legales Streaming.

Formuliert das ganze doch einfach so und alles ist gut:
"Der digitale Wandel erfordert eine grundlegende Reform, mit der das
nichtkommerzielle Kopieren von Inhalten generell straffrei gestellt wird."

Es bringt uns nicht wirklich weiter, wenn wir auf einem ehemaligen
Kernthema Aussagen bringen, die von jederman anfreifbar sind.

Christian