sg-presse - Re: [Sg-presse] [Ag-presse-lektoren] [PM-Lektorat] Streaming / Copywrongs

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [Ag-presse-lektoren] [PM-Lektorat] Streaming / Copywrongs

Chronologisch Thread
  • From: Bruno Kramm <bruno.kramm@piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [Ag-presse-lektoren] [PM-Lektorat] Streaming / Copywrongs
  • Date: Wed, 08 Jan 2014 20:10:57 +0100

Hallo Nordpirat,

bitte konzentriere Dich auf das, wofür Du in der SG eingetragen bist:
Lektorat. Fehlerkorrektur und nicht die Interpretation von Inhalten.

Trotzdem ausnahmsweise zur Sache: Natürlich ist Streaming nicht illegal,
nur wird - wie wir zuletzt gesehen haben - das geltende UrhR mit
fadenscheinigen Begründungen auch als Kopiervorgang wg. Buffering in
Temp Ordnern und damit die Schranke 44 ausgehebelt. Inwieweit das ok
oder nicht ist, entscheidet dann ein Richter.
So gesehen haben wir eine Unrechtssicherheit, die auch Bedeuten kann das
abgemahnt, verklagt etc. wird.
Wir haben das Gleiche übrigens auch bei dem vielzitierten
Auskunftsanspruch der eigentlich nur für kommerzielle Verletzungen gilt,
aber wo genauso gedehnt wird (§101 UrhR)

Wie Du weisst, wollen wir sämtliche Bereiche des nichtkommerziellen
Kopierens grundsätzlich legalisieren, übrigens auch damit diese
missbräuchliche Anwendung und Interpretation eines UrhR - das einen
Großteil der Tätigkeiten im Netz gar nicht abbildet - endlich
unterbunden wird.

Und was die Kopiermaschine betrifft: Wo Kopieren die Verfügung über das
Original nicht ändert, setzt das "Urheberrecht" auf etwas Unkörperliches
und nennt es dann "Geistiges Eigentum". Wer kopiert, ist weder Dieb noch
Räuber, es geht nicht um Besitz und Eigentum. Das die Industrie das
anders darstellt, ist logisch, betrifft ja auch den Verlust ihres
Monopols. Kopiermaschine Internet bedeutet statt 1-> n Kommunikation das
n -> n Kopieren.

Also bitte lass uns unsere Arbeit tun. Leider bin ich bin nicht der
erste Beauftragte, der sich über Deine inhaltliche Arbeit an
PMS/Blogposts ärgert.

Sollte Dich etwas an meinem Zeilen stören, wende Dich bitte an unseren
Pol GF - der wird Dir das bestätigen.

Grüße

Bruno

PS: Was Tun statt Tönen betrifft: Wie weit ist die seit letztem Jahr
vollmundig versprochene italienische Audioversion zu TTIP?

--
Bruno Kramm
Bundesbeauftragter für das Urheberrecht, Piratenpartei