Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

rlp-ag-kommunalpolitik - [Rlp-ag-kommunalpolitik] Tipps Kommualprogramm

rlp-ag-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-kommunalpolitik mailing list

Listenarchiv

[Rlp-ag-kommunalpolitik] Tipps Kommualprogramm


Chronologisch Thread 
  • From: Gerdh <Gerdh AT news.piratenpartei.de>
  • To: rlp-ag-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Rlp-ag-kommunalpolitik] Tipps Kommualprogramm
  • Date: Wed, 04 Dec 2013 14:31:51 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rlp-ag-kommunalpolitik>
  • List-id: <rlp-ag-kommunalpolitik.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo,
wir haben gerade Kontakt zu Gabi aus Bayern, sie ist dort in einem Bezirkstag. Sie hat uns gerade Tipps zu einem Kommunalprogramm gegeben, vielleicht auch für euch Interessant.
Ist auf diesen Entwurf bezogen:
https://westpfalz.piratenpad.de/PS-kommual
Gruß Gerd

Info von Gabi:

Ich finde euer Programm gut, aber für eine Kommunalwahl zu piratig. 4-5 Themen, die knackig auf ZW passen und den Bürger auch interessiert. Vielleicht wäre es besser, wenn ihr eure oben beschriebenen Grundsätze in "leichte Sprache" umsetzt, damit es ein Nichtpirat auch in sein täglichesLeben umsetzen kann.
Hier mal was aus unserem Programm

Programm Kommunalwahl

Verkehr
S-Bahn

Wir fordern die Planungen für eine S-Bahnverbindung Homburg-Zweibrücken......

Fahrscheinloser ÖPNV

Wir setzen uns für einen fahrscheinlosen, umlagefinanzierten ÖPNV in München ein.
Radwegenetz

Das Radwegenetz der Stadt ist sukzessive weiter auszubauen. Bei Neuerrichtungen sollen die Radwege wenn möglich breiter gebaut werden.
Nachtlinien

Wir setzen uns für einen Ausbau der Nachtlinien bei Bus ein.
Barriere freier Verkehrsraum

Wir möchten, dass München sich zur Einhaltung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet. Alle Kreuzungen und Haltestellen sind zeitnah barrierefrei mit abgesenkten Bordsteinen und taktilen Flächen für Blinde und sehbehinderte Menschen zu versehen. Alle Fußgängerampeln werden mit Audiosignalen nachgerüstet und regelmäßig gewartet. Die Innenstadt ist mit einem Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte auszustatten. Die Stadtverwaltung hat einen Stadtplan für Sehbehinderte kostenfrei aufzulegen.
Städtischer Raum
Freies W-LAN für alle

Wir sorgen dafür, dass die Stadt öffentliche WLAN-Access-Points in allen öffentlich zugänglichen Gebäuden, sowie auf allen zentralen Plätzen in allen Stadtteilen ausbaut und dadurch eine Internetversorgung an öffentlichen Orten sichergestellt wird.
Bekanntmachung von Demorouten

Wir fordern die rechtzeitige und öffentliche Bekanntmachung aller Demonstrationen, Kundgebungen und Infoständen aller Gruppierungen auf die Homepage der Stadt.
Öffentliche Toiletten

Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt mehr öffentliche Toiletten einrichten und nicht schließen soll. Es ist nicht hinzunehmen, dass über die Jahre immer mehr stille Örtchen geschlossen oder abgebaut werden.
Stolpersteine

Wir setzen uns dafür ein, dass auch in München Stolpersteine eingebracht werden, um an das Schicksal jüdischer Mitbürger zu erinnern.
Gestaltung von öffentlichen Plätzen

Viele Zweibrücker Plätze bieten ein trostloses Bild aus Pflastersteinen und viel Beton. Wir wollen, dass diese Orte bürgerfreundlich ausgestattet werden, um zum Kommunizieren, Verweilen und Rasten einzuladen.
Fassadengestaltung

Wir fordern die Stadt und hier besonders die Lokalbaukommission auf, die Hauseigentümer verstärkt zu Verbesserungen der Fassadengestaltung zu unterstützen, um das Bild der Stadt zu verbesseren (Ixheimerstr....)
Keine Videoüberwachung

Wir setzen uns dafür ein, dass keine weiteren Überwachungskameras im städtischen Raum installiert werden und die bestehende Videoüberwachung eingestellt wird, da sie zur Prävention von Straftaten und zum Opferschutz nicht geeignet ist.
Stadtpolitik
Flughafen

S-Bahn

Belebung Oberstadt

barrierefreiheit WC, Busbahnhof...)

Soziales
Beratungsstelle für ehrenamtliches Engagement

Wir fordern die Einrichtung einer städtischen Beratungsstelle für Bürger- und Bürgerinnen die ehrenamtlich tätig sind oder tätig werden wollen. Mit dieser Einrichtung soll Hilfestellung z.B. bei der Gründung von gemeinnützigen Vereinen, rechtlichen und sozialen Fragen gegeben werden.
Umwelt
100 000 Bäume

Wir fordern die Stadt auf das städtische Grün zu verbessern und die Flächenversieglung rückgängig zu machen
Kinder und Jugendliche
Platz für unsere Teenies

Wir wollen in einem generationsübergreifenden Projekt uns dafür einsetzten, dass für unsere Teenies gerade im Innenstadtbereich, wo immer es möglich ist, öffentliche Plätze geschaffen werden (z.B. Bolzplätze).
Barrierefrei Spielplätze

Wir wollen die Umrüstung von Kinderspielplätzen im Stadtgebiet auf Barrierefreiheit fördern. Spielplätze für Rollstuhlfahrer, Spielgeräte für Rollstuhlfahrer nutzbar sind und Beschäftigungsmöglichkeiten, die von einem Rollstuhl aus durchgeführt werden können, sollen hierbei ebenso neu geschaffen werden, wie Leitlinien oder auffallend farblich gekennzeichnete Bereiche für Sehbehinderte. Soweit wie möglich sollen Spielplätze eine nahegelegene (behindertengerechte) Toilette oder gar eine Wickelmöglichkeit bieten.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang