rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Wählbarkeitsbescheinigungsapokalypse

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Wählbarkeitsbescheinigungsapokalypse

Chronologisch Thread
  • From: Doris <doris.k AT piraten-rmk.de>
  • To: rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Wählbarkeitsbescheinigungsapokalypse
  • Date: Sat, 04 Apr 2015 17:10:27 +0200

Ahoi Philip,

klemm Dein Zitat noch rein und dann leite es weiter an Volker, damit er
die Pressemitteilung an den Zeitungsverlag Waiblingen weiterleiten kann:

------8><---------snip---------8><---------

Piraten fordern bessere Vernetzung in den Rathäusern

Waiblingen - ein Ort mit einer Kernstadt und vielen kleineren Teilorten
darum herum. Mit einem Rathaus in der Kernstadt und kleine Rathäuser in
den Teilorten. Im Grunde sind die Ortsrathäuser eine hervorragende Sache
für alle Bürger aus den Teilorten, sowie für behindertengerechte Besuche
auf dem Amt. Wäre da nicht die Bürokratie.

Doris Kimmel-Junghändel ist Pirat. Für die Teilnahme an der Landtagswahl
2016 benötigt sie eine Bescheinigung. Als Waiblingerin begibt sie sich
zum Rathaus in ihrem Teilort. Doch zu ihrem Erstaunen teilt der
Rathausmitarbeiter der Piratin mit, dass für die Bescheinigung einzig
das Rathaus in der Kernstadt zuständig sei. Ein Unding für die Piratin.
Schließlich zählen wir das Jahr 2015, und selbst in den kleinsten Orten
im Lande haben mittlerweile Computernetzwerke Einzug gehalten.

"Es reicht nicht, dass es in jedem Teilort ein Ortsrathaus gibt, welches
den Bürgern kurze Wege zum Rathaus ermöglichen soll. Wenn beispielsweise
behinderte Menschen dennoch in die Kernstadt fahren müssen, um
Bescheinigungen zu erhalten, um selbst am politischen Leben teilhaben zu
können, so ist dies eine Farce."

Außerdem darf es nicht sein, dass es nur einen einzigen Mitarbeiter im
Kernstadt-Rathaus gibt, der die Bescheinigung ausstellt. Wenn der
Mitarbeiter mal erkrankt oder im Urlaub ist, wäre der Bürger gezwungen,
ein weiteres mal das Rathaus der Kernstadt zu besuchen. "Wäre ich
körperlich behindert, könnte ich hier in Waiblingen überhaupt nicht am
politischen Leben teilhaben" so die Piratin. Das soll sich ändern.

Deswegen fordert die Piratin eine bürgernahe Vernetzung der
Ortschafts-Rathäuser an das Hauptrathaus, damit auch Menschen mit
körperliche Behinderungen barrierefrei und unkompliziert die
Bescheinigungen erhalten, die sie aktiv am politischen Leben teilhaben
lassen.

Danke.

Gruß
Doris