rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Wählbarkeitsbescheinigungsapokalypse

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Wählbarkeitsbescheinigungsapokalypse

Chronologisch Thread
  • From: Doris <doris.k AT piraten-rmk.de>
  • To: rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Wählbarkeitsbescheinigungsapokalypse
  • Date: Fri, 03 Apr 2015 21:15:59 +0200

Ahoi Philip,

das Drama bei uns im Rathaus ist im Ganzen betrachtet noch weitaus
schlimmer. Bei uns im Ort gibts ja verschiedene Teilorte, und jeder
Teilort hat ein eigenes, kleines Rathaus. Wenn ich also ne
Ausweisverlängerung brauche, muss ich normal nicht ins Hauptrathaus in
der Kernstadt, sondern kriege alles im Rathaus am Teilort gelöst.

Bei der Wählbarkeitsbescheinigung ist das anders. Im Ortsrathaus war ich
zuerst. Die sagten mir: Wählbarkeitsbescheinigung haben wir früher
gemacht, stellen wir aber heute nicht mehr aus, und haben mich an das
Hauptrathaus in der Innenstadt verwiesen. In der Innenstadt im Rathaus
gibts angeblich nur eine Dame für diese Bescheinigung. Beim ersten
Besuch war sie da, hat mich aber wieder weggeschickt, weil das Wahldatum
noch nicht feststand, und die Bescheinigung angeblich erst ausgestellt
werden darf, wenn das offizielle Wahldatum feststeht. Beim zweiten
Besuch ist die Dame im Urlaub, Vertretung gibts angeblich keine (hust).

Bei allem Respekt, doch langsam frage ich mich, ob die bewusst mit
übersteigerter Bürokratie arbeiten, was diese Bescheinigung anbelangt.
Gerade für Menschen mit Behinderungen (Stichwort Barrierefreiheit) ist
die Bürokratie unserer Stadt zumindest ziemlich abschreckend. Kein
Wunder, dass bspw. Menschen im Rollstuhl sich die Umstände ersparen und
sich erst gar nicht zur Wahl aufstellen lassen.

Nachdenklich grüßt
Doris