rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] MORGEN, Dienstag, Treffen in Backnang wg. Jugendgelände

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] MORGEN, Dienstag, Treffen in Backnang wg. Jugendgelände

Chronologisch Thread
  • From: "Michael Malcher" <michael.malcher AT web.de>
  • To: "Piraten im Rems-Murr-Kreis" <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] MORGEN, Dienstag, Treffen in Backnang wg. Jugendgelände
  • Date: Wed, 4 Jul 2012 09:19:13 +0200 (CEST)

Guten Morgen Sebastian,

zunächst einmal Danke für die ausführliche Informationen zum Treffen im JuZe.
Leider hatte ich gestern beruflich keine Zeit, an dem Treffen teilzunehmen.

Ich war vor über 30 Jahren selbst mal Vorsitzender in einem Jugendhaus und
kenne die Probleme mit Städten und Gemeinden. Allerdings - und das sage ich
gleich vorweg - habe ich die Seiten gewechselt: ich bin nun einer dieser alten
Dackel, Nörgler und Hausbesitzer :-)

In Deinen Ausführungen vermisse ich eines: wozu wird dieser seit 17 Jahren
angestrebte "Jugendfestplatz" denn eigentlich benötigt? Von wem, zu welchem
Zweck, wie oft und zu welchen Zeiten soll dieser genutzt werden? Ich hoffe,
ihr wurdet gestern darüber informiert und bitte Dich, uns Nichtteilnehmer
auch hierzu ins Licht zu setzen.

Eines der größten Probleme sind wohl sicher die Anwohner, das hat man ja am
geplanten Bürgerpark gesehen. Das größte Problem überhaupt sind aber wohl
eher die partygeilen Jugendlichen selbst. Was sich daraus entwickeln kann,
wenn Jugendliche ein Fest feiern wollen, konntest Du drei Tage zuvor am Bahnhof
Backnang, am Plattenwald und später auch in der Innenstadt sehen: ich sage nur
facebook-party! Die Kids - die auch direkt an meiner Haustüre besoffen und
gröhlend vorbeigezogen sind und überall ihren Müll hinterlassen haben - haben
keinerlei Respekt vor ander Leute Besitz oder vor Ordnungskräften, deren Einsatz
ja wohl mehr als notwendig war. Unter dem Eindruck dieses "events" ein Treffen
bezüglich eines Jugendfestplatzes abzuhalten, stand sicherlich unter keinem guten
Stern.

Die Bogenabteilung der Schützengilde Backnang wird es nicht sehr freuen, wenn
ihr - keineswegs ehemaliges - Gelände am Viadukt als Jugendfestplatz angepeilt
wird. Die Bogenschützen haben erst letztes Jahr dort einen Unterstand für den
weiterhin bestehenden 3-D- und Feldbogenparcours gebaut, das Gelände wird
weiterhin genutzt. Mich wundert, dass die Vertreterin der Stadt Backnang hierüber
nicht informiert gewesen zu sein scheint.

Übrigens: auch zum Gelände am Viadukt führt nur eine schmale Zufahrtsstraße
durch ein ruhiges Wohngebiet. Somit müssten hier die selben Bedenken, die gegen
die - im übrigen kulturell sehr bedeutsame und schützenswerte - Scheuerwiesen
bestehen, gleichwohl gelten.

Nun verstehe ich allerdings noch eine Sache nicht: in Sachen Bürgerpark am Hagenbach
haben sich die Piraten auf die Seite der Anlieger geschlagen und deren Ängste in
Bezug auf Lärmbelästigung und unerwünschte Nutzung durch jugendliche Randalierer
sehr ernst genommen; der Park ist vom Tisch. Auf welche Seite wollen sich nun die
RM-Piraten in Sachen Jugendfestplatz schlagen? Auf die Seite der Anlieger wie beim Bürgerpark
oder auf die Seite der Jugendlichen? Als Piraten sollten wir darauf achten, eine einheitliche
Linie zu fahren, um nicht unglaubwürdig zu werden.

Gruß
Kaspardavid