ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] LPT Bielefeld 2014.1

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] LPT Bielefeld 2014.1

Chronologisch Thread
  • From: Michael Gugat <gugatti AT hotmail.com>
  • To: Claudia Hagenschulte <claudia.hagenschulte AT piratenpartei-nrw.de>, OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] LPT Bielefeld 2014.1
  • Date: Thu, 5 Dec 2013 19:12:36 +0100

Hi Claudia,

klar, das mit der Bringschuld muss man nicht so sehen. Ich bin bei meinen Aktionen bisher aber sehr gut damit gefahren regelmässig alles über die entsprechenden Mailinglisten zu kommunizieren. Insbesondere der darauf folgende Input war für mich immer sehr wertvoll. Den bekommt man nicht, wenn man sich darauf beschränkt "Steht im Wiki" zu sagen oder auf die Extra-Mailingliste zu verweisen. Aber noch einmal: darüber kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein und auf externen Input verzichten.

Im Falle einer Beauftragung helfen die Bielefelder doch, das haben wir sogar beschlossen. Nur, weil wir eine gegenteilige Auffassung haben oder mit der Art und Weise der LPT-Bewerbung und der Kommunikation derselben nicht einverstanden sind (exemplarisch nur die zwei Kritikpunkte), heißt das nicht, dass wir trotzig wie kleine Kinder handeln. Das machen andere, nicht wir. Ich glaube hier für die Mehrheit der Bielefelder zu sprechen.

Vielleicht sollte man sich aber mal grundlegend Gedanken über den ganzen Prozess der LPT-Findung machen. Ich überspitze jetzt mal: ich könnte ja derzeit auch mit einem Team eine Bewerbung für Arnsberg fertig machen, egal, was die Arnsberger Piraten dazu sagen, oder?

Wenn die Region OWL in der Pflicht ist, dann wird sie ihrer Pflicht auch bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen nachkommen, da bin ich mir sicher. Jedoch sollte dann vielleicht der Pflichtfaktor in der Bewerbung und der Kommunikation in die Region stärker herausgestellt werden. Bislang ist das für mich nur ein Argument unter ferner liefen.

In der Pflicht sind im Übrigen wir alle, um ein weiteres Fiasko á la FlauschCon zu verhindern, gerade in Bielefeld. Und nein: damit sage ich nicht, dass ihr alle Renés seid oder zweifle eure langjährige Fachkompetenz im Veranstaltungsbereich an. Wer allerdings zweimal mit Anlauf gegen eine Wand rennt, wird zurecht für verrückt erklärt. Oder, wie Albert Einstein sagte: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten". Das heißt für mich: keine Piraten-Veranstaltung mehr in Bielefeld ohne harte Fragen, die beantwortbar sind.

Und: ich wäre gerne in der Sitzung dabei gewesen. Da aber zeitgleich Gründung des „AK Flüchtlingspolitik, Integration und Antidiskriminierung NRW“ war, war ich leider zu spät in der Sitzung, ich hatte mich darauf verlassen, dass das Orga-Team das einbringt. Bei der nächsten Sitzung versuche ich dabei zu sein, versprochen. :-)

Und sei nicht genervt. Alles wird gut! :-)

LG
Michael Gugat
Wikiprofil mit Kontaktdaten: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Frankenfeld
Facebook Profil: https://www.facebook.com/MichaelGugat