ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Elektronische Gesundheitskarte

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Elektronische Gesundheitskarte

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Rohrmann" <andreas AT rohrmann.com>
  • To: xalxano AT gmail.com
  • Cc: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Elektronische Gesundheitskarte
  • Date: Fri, 29 Nov 2013 00:10:01 -0000

Aha.

Sehr hilfreicher Beitrag von Dir.
Meine Aussage ist nicht falsch, Du scheinst aber im Interesse von
Bertelsmann zu argumentieren.

Denn:
Wer die Leitungen baut und betreut, hat dann keinen Zugriff auf diese Daten?
Nach der NSA Affäre sollten wir gelernt haben.

Die Daten werden von der Bertelsmann-Tochter verwaltet. Ich habe nicht
geschrieben, dass sie gespeichert werden. Wobei ich das für weitere
Ausbaustufen nicht ausschließen würde. Wer von uns kennt den großen Plan
und die Verträge, die für dies Projekt ausgearbeitet und schon
unterschrieben wurden.

Zitat der "Betreiber" Firma des "Netzwerks":

Die Telematikinfrastruktur ist so konzipiert, dass sie
bestehende Informationsgrenzen im Gesundheitswesen überwindet.

Da ist viel Interpretationsspielraum...

Fakt ist:
Wer das Netzwerk konzipiert, die Teilnehmer anbindet, die Zertifizierung
der Terminals und Teilnehmer übernimmt, das Netzwerk betreibt, wartet und
kontrolliert, verwaltet automatisch alle Daten.

Und wenn diese Aufgabe einzig einem privaten Unternehmen unterliegt, dass
durch diverse Regelungen auf absoluter Geheimhaltung agiert (typisch für
PPP), wird unkontrollierbar sein.

http://www.gematik.de

Die Gesellschafter diese "tollen" Firma, die das Netzwerk der eKarte
betreibt ist nicht anderes, als das Who is Who der Lobby, die hier richtig
gut mit den Patienten abkassiert. Wie kann das sein?

Nur ein Beispiel:
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ist die politische
Interessenvertretung der Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten auf
Bundesebene. Sie ist einer der Gesellschafter der Gematik GmbH.

Frei nach dem Motto, wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure?

Zu dem Konzern-Netzwerk von Bertelsmann muss man sicherlich nicht viel
sagen, da finden sich genug Infos in den Weiten des Internets.
Zu den Machenschaften der Arvato brauch' sich wohl sicherlich auch nichts
weiter sagen...

Noch Fragen?!