ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Fiskalpakt stoppen

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Fiskalpakt stoppen

Chronologisch Thread
  • From: Wanderer <mefv6660cc AT bitel.net>
  • To: JusTAfANaTiC <JusTAfANaTiC AT web.de>
  • Cc: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Fiskalpakt stoppen
  • Date: Sat, 12 May 2012 07:43:34 +0200

Ahoi Philipp,

m.E. greift Deine Argumentation zu kurz. Ich entnehme Deiner Argumetation lediglich eine rechts-links-Schablonisierung und eine reine Syntaxorientierung. Ich schätze es, wenn wir Piraten so richtig Nerd-mäßig auch auf die Semantik und Pragmatik von Wörtern und Sätzen achten. Du magst Dich vielleicht an der Syntax stören (das ist Dein gutes Recht!). Doch wie schaust auf der Bedeutungs- und Handlungsebene dieser Stellungnahme aus? Da sind im wesentlichen 6 Kernforderungen:

1. Keine Ratifizierung des Fiskalpakts
2. Streichung der Staatsschulden
3. Vergesellschaftung der Banken (die mit öffentlichen Mitteln gerettet werden) sowie Entflechtung ("to big to fail")
4. Radikale Umverteilung von Einkommen und Vermögen
5. Überwindung der Massenarbeitslosigkeit
6. Demokratisierung der Demokratie

Ich finde das sind inhaltlich durchaus piratige Positionen (zu denen wir auch schon gleichbedeutende Beschlüsse haben, ich erspare mir hier die entsprechenden Quellenangaben). Die Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats von Attac ist es m.E. wert in Piratenkreisen inhaltlich detailliert diskutiert und nicht einfach als "sehr stark Links-orientierte Hetzschrift" etikettiert und damit abgetan zu werden. Darüber hinaus würde ich mich freuen, mit vielen Piraten bei den Blockuppy-Protesten am 17. - 19. Mai vor der EZB in Frankfurt/M. mitzumachen.

Piratige Grüße
Antonio

*Nur wer ÄNDERT, was verändert werden muß, kann bewahren, was bewahrenswert ist*