ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Wahlprogramm visualisiert

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Wahlprogramm visualisiert

Chronologisch Thread
  • From: "Rolf Haberbeck" <rolf.haberbeck AT gmx.de>
  • To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Wahlprogramm visualisiert
  • Date: Tue, 01 May 2012 16:17:59 +0200

Ahoi Piraten

es ist nicht von jedem Wähler zu erwarten, dass er ein Programm im Umfang von
mehr als 80 Druckseiten liest. Und das von mehr als 5 Parteien. Zu erhoffen
schon.

Wenn also eine Wahrnehmung (eventuell auch vertiefte Kenntnisnahme und
Verständnis) unseres Wahlprogramms durch Wähler erreicht werden soll, die
eventuell am Umfang des Inhalts scheitert, so erscheinen mir Kurzformen des
Wahlprogramms in Gestalt eines Flyers für das komplette Wahlprogramm oder
Flyer zu Schwerpunkten aus dem Wahlprogramm oder Plakate, die sich in Frage
stellen (z.B. Vertrau keinem Plakat, informier Dich), sinnvoll. Hierbei
kommen noch Inhalte und Argumente - wenn auch verkürzt - zur Geltung.

Eine Anhäufung von Worten nach reiner Häufigkeit im Text (speziell ein
Top-Ranking) stellt den Inhalt des Textes nicht dar, weder im Kern noch im
Umfang.

Eine Wolke in dem angesprochenen Sinn ist keine zutreffende Wiedergabe des
Inhalts und des Umfangs eines Texts von mehr als 80 Druckseiten. Ich will
keine Wolke in diesem Sinn, keine Bohlenisierung und Jauchisierung der
Piraten.

Flyer mit Inhalten und Argumenten (kurz und knapp) statt Wolke mit
Häufigkeiten des Zählens von Worten.

Leider stellte ich vor 2 Wochen fest, dass das Interesse an der Erstellung
von Themen-Flyern gering ist, trotz von mir eingebrachter Vorschläge.
Insofern habe ich es angesichts mangelnder Hilfe nicht weiter verfolgt.

Vermutlich wird ein Wahlprogrammflyer noch kommen.

Es kann aber auch der Fall sein, dass Wähler dem Plakat "Vertrau keinem
Plakat, informier Dich" Beachtung schenken und sich im Netz informieren, auch
über unser Wahlprogramm.

Ahoi

Rolf

-------- Original-Nachricht --------