Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Pressemitteilung für Samstag

ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Pressemitteilung für Samstag


Chronologisch Thread 
  • From: Sven Böhle <ronin AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Pressemitteilung für Samstag
  • Date: Wed, 07 Mar 2012 20:40:48 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ostwestfalen-lippe>
  • List-id: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW) <ostwestfalen-lippe.lists.piratenpartei.de>

Ahoi,

habe mich auch noch einmal an die Arbeit gemacht und den Text von Richard bearbeitet.
Ist jetzt etwas kürzer, aber enthält die Kerninformationen die wir mMn vermitteln wollen.

Was meint ihr dazu?
Würde die PM ansonsten morgen früh raus schicken.

------------------------------------------------------------------------------

Piraten positionieren sich zum Nationalpark OWL

Die Mitglieder der Piratenpartei aus Ostwestfalen Lippe (OWL) lehnten auf ihrer Mitgliederversammlung, am vergangenen Samstag, einen Nationalpark in Senne und Teutoburger Wald ab. Stattdessen schlagen die Piraten einen Kompromiss vor, der Elemente von Nationalpark und Naturschutzgebiet enthält. Die Piraten nennen dies "Ruhezonen-Naturpark".

Der Kompromiss sieht vor, einen Naturpark mit ca. 30% ausgewiesenen Ruhezonen einzurichten. Diese sollen als Nationalparkflächen behandelt werden und dem Schutz der Artenvielfalt und als Rückzugsgebiet für Tiere dienen. Außerhalb der Ruhezonen soll weiterhin eine Bewirtschaftung möglich sein, allerdings unter Einschränkungen.
So werden neben dem Naturschutz auch die Interessen von Eigentümern, ansässigen Betrieben, Jägern, Pilzsammlern und Geocachern berücksichtigt. Die Piratenpartei hofft, durch den Brückenschlag zwischen den verfestigten Positionen einen für alle Seiten vorteilhaften Kompromiss gefunden zu haben.

Die Entscheidung über die Pläne im Zusammenhang mit dem Nationalpark soll, so die Piraten, nicht über die Köpfe der betroffenen Bevölkerung hinweg getroffen werden. Die Piraten fordern daher einen Volksentscheid, um eine von der Gesellschaft getragene Lösung zu finden. 

Das vollständige Positionspapier findet sich auf der Internetseite der Piraten in OWL. [1]

-----------------------------------------
Fakten und Zahlen zur Piratenpartei (NRW):

Über  die Piratenpartei Deutschland:  Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)  wurde am 10. September 2006 in Berlin gegründet und ist mit rund 20.000  Mitgliedern die größte der nicht im Bundestag vertretenen Parteien.   Die PIRATEN treten ein für mehr Transparenz des Staates, direkte  Demokratie und stärkere Bürgerbeteiligung, Bekämpfung von Monopolen,  gebührenfreie Bildung, Offenlegung von öffentlich geförderten  Forschungsergebnissen, Stärkung der Bürgerrechte sowie Wahrung der  Grundrechte. Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erweiterten die  PIRATEN ihr Programm zudem um Themen wie Arbeit und Soziales, Bauen und  Verkehr, Verbraucherschutz, Gesundheits- und Drogenpolitik, Kultur,  Umwelt sowie Wirtschaft und Finanzen.  Mit ihren programmatischen Zielen  hat die Piratenpartei bereits einige Erfolge erzielt: Seit der Wahl zum  Abgeordnetenhaus in Berlin im Jahr 2011 ist die Bürgerrechtspartei mit  15 Abgeordneten erstmals in einem Landesparlament vertreten. Bei der  Bundestagswahl 2009 gewannen die PIRATEN 2,0 Prozent der Stimmen und  konnten bei der Landtagswahl im Mai 2010 in Nordrhein-Westfalen 1,6  Prozent der Wähler überzeugen. Im Europaparlament stellen sie durch die  schwedische „Piratpartiet“ bereits zwei Abgeordnete. In Bielefeld ist die Piratenpartei in der Bezirksvertretung Dornberg, in Jüchen im Gemeinderat sowie in Münster und Aachen im Stadtrat vertreten. 

Fakten und Zahlen zur Piratenpartei in OWL:
In OWL gibt es momentan 317 Mitglieder, mit 32 Personen waren 10% davon auf der Mitgliederversammlung anwesend und stimmberechtigt. OWL umfasst in dieser Berechnung den Regierungsbezirk Detmold mit den Kreisen Bielefeld, Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Minden-Lübbecke und Paderborn. Bei regelmäßigen Stammtischtreffen kommen Bürger und Piraten ins Gespräch. Diese Treffen finden derzeit in Bielefeld,  Detmold, Gütersloh, Herford, Höxter, Lemgo, Minden und Paderborn statt.  Die aktuellen Termine stehen auf der Internetseite der Piraten in OWL. [2]

[1] https://blog.piratenpartei-nrw.de/owl/2012/03/05/piraten-zum-nationalpark-owl
[2] https://blog.piratenpartei-nrw.de/owl/piraten-in-owl/




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang