ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Flagge zeigen gegen die Dichtheitsprüfung ?!?

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Flagge zeigen gegen die Dichtheitsprüfung ?!?

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Rohrmann" <andreas AT rohrmann.com>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Flagge zeigen gegen die Dichtheitsprüfung ?!?
  • Date: Fri, 13 May 2011 18:19:42 +0200

Ahoi.

Einspruch zu der Aussage Polemik!

> Es ist kein bisschen schlimm, wenn Wasser in die Umwelt verschwindet,
> weil das Wasser ist ja nicht "verloren" sondern sickert ins Grundwasser,
> woher wir es dann wieder hochpumpen.

Wenn man das so eingrenzen "könnte", hättest Du Recht.
Ist aber nicht so!

Das Wasser z.B. in Bielefeld je Haushalt wird ja nicht direkt vor der
Haustür des Haushalts aus dem Boden geholt. Nein, es ist meist zig km
entfernt. Es ist also ein Unterschied, wo das Wasser "gewonnen" wird und
wo es versickert!

Das sichernde Wasser wird dann nicht oder nur sehr sehr selten in die
Wasserschutzzone abfließen, dass man es wieder "hochpumpt".
Wo kommt denn in Bielefeld das Trinkwasser her, dass man in den Leitungen
findet?

In Bielefeld kommt dann noch erschwerend hinzu, dass Wasser als Rohstoff
in Fabriken "gewonnen" und bundesweit verkauft wird. Es wird also zentral
sehr viel Wasser aus der Erde geholt und dann bundesweit verteilt.
Sicherlich wir da mehr Wasser verkauft, als auf natürlichen Weg in das
Grundwasser zurück kommt...
Wäre mal interessant zu wissen, wie sich der Grundwasserspiegel in den
letzten 50 Jahren und vor allem in den letzten 10 Jahren verändert hat.

Oft sichert das Wasser (von Regen oder diese hier beim Versickern) lokal
in den Boden und fließt über Erdschichten oberflächlich über die Quellen
in Flüsse und dann direkt ins Meer. Das Wasser ist dann wech.

Die Probleme sind:

a) wir verbrauchen mehr Wasser als im Grundwasser verfügbar
b) wir verschmutzen beim Verbrauch von Wasser zu viel und zu nachhaltig.
Nachhaltig meint die Chemie, die wir (oft schwachsinnig) ins Wasser
kippen. Schwachsinnig sind z.B. die scharfen Reiniger, die uns die Werbung
als wichtig für den sauberen Haushalt verkauft. Oder diese tollen
Toilettensteine, die das Wasser parfümieren und irgendwie einfärben.
Aber auch die Industrie leitet schlimme Gifte einfach so ins Abwasser!
c) über den Regen und die Flüsse kommt wichtiges Wasser direkt in die
Meere und nicht ins Grundwasser. Das Grundwasser ist oft hunderte Jahre
alt.

Leider wird mit dem Rohstoff Wasser -wie Öl und Gas- nicht nachhaltig
umgegangen und es unnötig "verwendet"/verbraucht/verschmutzt.
Wir lernen ja: Wasser kommt aus dem Wasserhahn. Abwasser geht in den
Kanal. Strom kommt aus der Steckdose. Gas kommt durch das Rohr ins Haus
und Öl gibts an der Tankstelle...

Wenn wir da nicht mal endlich zur Vernunft kommen, wird das für uns alle
hier auf der Erde nicht gut enden und unsere nachfolgenden Generationen
werden uns verfluchen, wenn sie denn überhaupt noch auf der verseuchten
und ausgebeuteten Erde überleben können.
Wenn nicht der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss versucht, .... wird
der Mensch erkennen, dass man Geld nicht essen kann!

Macht Euch bitte klar, dass hier rund 3 Generationen die Rohstoffe von
millionen von Jahre UNWIDERRUFLICH verbraucht haben!
Stellt Euch mal vor, die Menschen im Mittelalter hätten das schon so
gemacht, wie wir jetzt (Atomstrom, Benzinautos, Schwerindustrie, ...).
Wie sähe es mit uns heute aus?!?

Nur mal so, bei dem Thema.

Greetz Andreas70