ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] [PIRATEN Lippe] zur Info

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] [PIRATEN Lippe] zur Info

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Schwietring <an.schwietring AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Piraten in Lippe (Nordrhein-Westfalen)" <detmold AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] [PIRATEN Lippe] zur Info
  • Date: Thu, 3 Feb 2011 02:48:23 +0100

Ahoi und guten Abend.

Ich habe mich mal versucht ein wenig schlau zu machen, doch dass ist in der
Tat nicht so einfach, da diese Thema quasi schon seit 2006 die Gemüter
erregt. Der Anfang ist sogar schon auf 1991 zurück zu datieren, wo klar
wurde, dass die Senne irgendwann mal entmilitarisiert wird.

Zunächst hatte ich nach Sichtung des Anschreibens auch das Gefühl, dass hier
die Holzindustrie rein lobbyistisch aus reinem Eigeninteresse unterwegs ist.
Also, habe ich mich mal auf die Internet-Recherche begeben (i don't use
g****e) und habe einige Interessante Links gefunden:

http://www.nationalpark-lippe.de/
Diese Seite ist scheinbar nur eine Platzhalterseite, die jedoch folgende
Frage aufwirft: ist man sich seitens der Pro-Befürworter schon so sicher,
dass es so einen Nationalpark wirklich geben wird?

Zum Anderen muss man festhalten, dass diese Internet-Präsenz keine Angaben
zum Betreiber (Impressum) macht. Das ist meines Wissens nicht rechtens. Auch
bei solchen Reservierungs-Seiten sind entsprechende Angaben zu machen. Im
Quelltext habe ich dazu auch nichts weiter gefunden. Weiß jemand mehr dazu
und wo man so was melden kann?

Dann gibt es jedoch auch diese Web-Side:
http://www.nationalparklippe.de/
http://www.nationalparklippe.de/hintergrund.php

Hier bin ich grundsätzlich auf recht neutrale Informationen gestoßen und habe
dort mal folgende Hauptargumente für mich mitgenommen:
- Laut den Empfehlungen des Bundesamt für Naturschutz erfüllt die derzeit zur
Debatte stehende Fläche nicht den Anforderungen von 8000 ha zusammenhängender
Fläche für die Schaffung eines ausgewiesenen Nationalparks.
- Der weit überwiegende Teil der anvisierten Fläche liegt in privater Hand,
die jedoch keinerlei Bereitschaft signalisieren die Flächen zu verkaufen oder
einer anderweitigen Nutzung zur Verfügung stellen zu wollen ->
Zwangsenteignung!?!
- Gemäß den Darstellung wird das jetzige Waldgebiet durchaus ökologisch
seitens der hiesigen Forstwirtschaft und Waldbauern genutzt. Hinuz kommt,
dass Holz als Klimaneutraler Energieträger gilt und damit gerade im Zeichen
des Klimaschutzes eine kontrollierte Bewirtschaftung nicht im Widerspruch zum
Naturschutz stehen muss. Hiesiges Holz zu verwenden ist hier sicher besser
als Holz/Tropenholz zu importieren. Aber das ist schon eine Thema für sich.
Und richtig, die heimische Holzindustrie (Arbeitsplätze) profitieren hier wie
beschrieben.
- In diesem ganze Szenario spielt, wie kann es anders sein ein alter
Bekannter eine nicht unwichtige Rolle. Die Rede ist von unserem omnipräsenten
Medien-Landrat Friedl Heuwiknel, der sich selbstverständlich aus Prestige für
die Schaffung eines Nationalparkes ausspricht. Allein diese Tatsache, sollte
einen hellhörig werden lassen. Es gibt genug Beispiele für fragwürdige
Entscheidungen und Entwicklungen die auf das Konto dieses Strahle-Mannes
gehen. Als Beispiel sei hier nur das Stichwort PPP
(Public-Private-Partnership) genannt, mit dem sich Heuwinkel profilieren
wollte. Heute will lieber niemand mehr dazu etwas wissen. Der
Kolleteral-Schaden für die hiesige Straßenbau-Unternehemen sind jedoch
allenthalben entstanden.
Hier noch ein paar Links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Private_Partnership
http://www.stoppp-strassen-lippe.de/index.html
http://www.stoppp-strassen-lippe.de/AfALippe_10_Argumente_gegen_PPP_Strassen_Lippe.pdf

Mein Fazit ist also, dass der anvisierte Nationalpark mehr Schein- und
Alibifunktion zur Beruhigung des Umweltgewissens darstellt als das er
faktisch wirklich von Nutzen zu sein scheint. Meiner Ansicht nach ist der
eigentlich Motivator hier mal wieder der profilneurotische Landrat zu
erkennen. Weiter Hintergründe habe ich auf die schnelle weiter noch nicht
ausfindig machen können.

Abschließend noch ein paar allgemeine Gedanken. Wir sind als nicht nur als
lippische Piraten immer wieder auf der Suche nach lokalen Themen. Wie man
sieht gibt es sie. Doch wie packt man sie richtig an. Im Grunde müsste es so
eine Art Themensammlungs-Wiki für Lippe geben, wo sich dann interessierte und
engagierte Piraten sich den dort gelisteten Themen per Arbeitskreisen
annehmen könnten. Vielleicht gibt es so was schon. Seitens der Crew-Lippe
hatten wir so was auch schon mal angefangen, nur ist dass dann wieder im
Sande verlaufen. Im Moment fangen wir solche Themen über einen gemeinsamen
OX-Change Account ab, in dem wir Aufgaben anlegen.
Gefühlt wäre das gerade ein durchaus interessante Punkt für unsere kommende
OWL-Mitgliederversammlung => Organisation und Betreuung lokaler Themen.

Ciao,
Andreas (Stadtpirat).