ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Direktkandidatur Herford I

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Direktkandidatur Herford I

Chronologisch Thread
  • From: "Rainer Klute (Piratenpartei Deutschland)" <rainer.klute AT gmx.de>
  • To: Hannes Gesmann <VOHT AT gmx.de>
  • Cc: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Direktkandidatur Herford I
  • Date: Sun, 28 Feb 2010 17:51:58 +0100

Ahoi Hannes!

Am 28.02.2010 16:11, schrieb Hannes Gesmann:
> Sollte es eine PM nicht erst hinterher geben?

Es sollte vorher eine geben, um die Presse auf den Termin hinzuweisen.
So besteht eine Chance, daß jemand kommt und berichtet. Ich hänge den
Entwurf der ersten PM mal unten an. Ganz zufrieden bin ich damit noch
nicht, und sie spiegelt auch den Stand »Wir wissen nicht, ob wir für
Herford I jemanden haben« wider.

Und hinterher gibt es eine PM, um das Ergebnis zu verkünden.

> Ich habe mich noch nicht eingetragen, weil ich mir noch nicht sicher bin,
> ob ich antreten möchte. Auch bin ich mir unsicher, wie es mit Dennis
> Teske's Kandidatur aussieht. Glücklicherweise können Direktkandidaten ja
> auch direkt am 7. für den Posten kandidieren.

Wäre schön, wenn Du antreten könntest! Den Wahlkreis wirst Du zwar nicht
gewinnen, aber Sympathie und Stimmen – und 83 ¢ pro Erststimme. :-)

Von Dennis weiß ich auch nichts. Aber er kann sich wie jeder andere
Pirat in der Direktkandidatenliste eintragen oder auch so am nächsten
Sonntag antreten.

--
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Klute

Piratenpartei Deutschland
Landespressesprecher NRW
http://www.piratenpartei.de/

Körner Grund 24
44143 Dortmund
0231/5349422
0172/2324824

OpenPGP-Fingerprint: E4E4 3865 15EE 0BED 5C16 2FBB 5343 4615 84B5 A42E
Follow me on Twitter: http://twitter.com/Rainer_Klute

Hier der Entwurf, ich bitte um Kommentare:

Herforder Piraten wollen Direktkandidaten für Landtagswahl nominieren

Am kommenden Sonntag treffen sich die Mitglieder der Piratenpartei des
Kreises Herford in Kirchlengern, um ihre Direktkandidaten für die
Landtagswahl zu nominieren.

Es ist die erste Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, an der die
Piratenpartei teilnimmt. Bei der Bundestagswahl hatte die noch keine vier
Jahre alte Partei bereits 2,0 Prozent erzielt. Sie hat sich die Stärkung der
Bürgerrechte auf die Fahnen geschrieben. Die Piraten betonen die Wichtigkeit
des Grundgesetzes und beklagen, dass der Staat die Bürger immer lückenloser
überwache und immer stärker in seine Privatsphäre eingreife. Auch
landespolitischer Themen haben sich die Piraten angenommen und wollen sich
beispielsweise für bessere Bildung und für mehr Bürgerbeteiligung in der
Politik einsetzen.

Damit die Wähler bei der Landtagswahl die Piratenpartei nicht nur mit ihrer
Zweitstimme wählen können, stellt die Partei in den einzelnen Wahlkreisen
Direktkandidaten auf. Im Kreis Herford findet die entsprechende
Wahlversammlung am Sonntag, 7. März, ab 18 Uhr statt. Versammlungsort ist der
Gasthof Kollmeier, Ravensberger Straße 37, in Kirchlengern in unmittelbarer
Nähe des Bahnhofs. Dazu sind alle Mitglieder der Piratenpartei im Landkreis
eingeladen. Auch interessierte Bürger können teilnehmen – und die Presse kann
selbstverständlich ebenfalls gern kommen.

Für den Wahlkreis Herford II mit den Gemeinden Bünde, Kirchlengern, Löhne,
Rödinghausen und Spenge bewirbt sich der Diplom-Informatiker Rainer Klute um
eine Nominierung. Der 48-Jährige stammt aus Kirchlengern, lebt heute in
Dortmund und ist ehrenamtlicher Landespressesprecher der Piratenpartei.
»Durch meine Kandidatur möchte ich die Piratenpartei im Kreis Herford
bekannter machen und den Wählern eine Alternative zu den Altparteien bieten«,
meint er.

In den großen Städten hat die Piratenpartei bereits zahlreiche Mitglieder,
steht auf dem Land vielerorts aber erst am Anfang. »Dort können wir nicht
überall einen Direktkandidaten stellen«, erläutert Klute. »Ob das in Herford
I mit Enger, Herford, Hiddenhausen und Vlotho klappen wird, ist noch unklar.
Ich bin aber froh, dass wenigstens ich in meinem Heimatwahlkreis aushelfen
kann. Ich weiß, dass die Menschen auf dem Land sehr bodenständig sind und
sich neuen Ideen nur langsam zuwenden.« Das bestätigt ein Blick auf die
Zahlen: Im NRW-Durchschnitt sind von 100.000 Einwohnern 26 Mitglied der
Piratenpartei; im Landkreis Herford sind es aber nur 1,6. Das will die
Piratenpartei ändern.