oberhausen - Re: [Oberhausen] Pressemitteilung AK Kommunalpolitik

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Pressemitteilung AK Kommunalpolitik

Chronologisch Thread
  • From: TobiasLangenberg <TobiasLangenberg AT news.piratenpartei.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Oberhausen] Pressemitteilung AK Kommunalpolitik
  • Date: Tue, 19 Jun 2012 08:15:03 +0000

Ahoi,

so, ich habe mich nun noch mal eingehend mit der Piratenmeinung zum Thema Schulpolitik auseinandergesetzt.

Für alle, die auch gern noch mal nachlesen möchten hier ein paar Links :

http://www.piratenpartei-nrw.de/politik/bildungspolitik/schule/

http://www.wir-wollen-lernen.de/

Da es ja häufig Details gibt, die sich erst im Gespräch klären lassen, würde ich mich freuen, wenn ihr euch an einer Diskussion zum Thema Schule beteiligt.

Aus Gesprächen mit Lehrern und dem Geschäftsführer eines Handwerksbetriebes habe ich durchaus auch kritische Fragen zum eingliedrigen Schulsystem gehört.

Hier kurz ein paar Stichworte aus den gestrigen Gesprächen zur Diskussionsanregung :

- wir brauchen Fachkräfte für Handwerk und Industrie.
- Abitur ja-wenn danach ein Studium folgt. Ist das Ziel eine Berufsausbildung, dann mehr praktische Impulse bereits in der Schule
- Wenn Abi an der Schulform der höchstmögliche Abschluss ist, wird dadurch automatisch ein geringerer Abschluss herabgewürdigt
- Stärkung der Schulen durch mehr Personal in Form von Sozialarbeitern und Verwaltungsmitarbeitern ja aber punktuell da wo es notwendig ist und nicht mit der Gieskanne.
- Standortproblem der Schulen wird bei eingliedrigem Schulsystem noch entscheidender. Es wird dann immer noch gute und schlechte Schulen geben. Der Standort wird sogar über gute Bildung oder schlechte Bildung entscheiden.

Wie gesagt, dass nur mal als Gedankenanregung.

Wir sollten hier wirklich aktiv werden!

Beste Grüße