oberhausen - Re: [Oberhausen] Piratenpartei ist für höhere Diäten

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Piratenpartei ist für höhere Diäten

Chronologisch Thread
  • From: Rolf Noch <r.noch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Oberhausen] Piratenpartei ist für höhere Diäten
  • Date: Wed, 21 Mar 2012 23:17:53 +0100

Am 21.03.2012 22:52, schrieb Thomas Weinbrenner:
Am Wed, 21 Mar 2012 08:55:45 +0000
schrieb LouisB <LouisB AT news.piratenpartei.de>:

Aber sollte die Frage zuerst nicht die sein wie hoch ich Abgeordnete
bezahlen muss, damit die Besten nicht in die freie Wirtschaft
abwandern?
Ein Abgeordneter, der mehr an seiner eigenen Bereicherung als am Wohl
der Bürger interessiert ist, gehört nicht zu den Besten und seine
Abwanderung in die freie Wirtschaft ist ein Gewinn und kein Verlust.

Nebenbei bemerkt, gab es Studien, die belegen, dass  Reiche weniger spendabel und - schlimmer noch - unmoralischer sind. Also ich will keine unmoralischen Abgeordneten im Landtag haben. ;-)

http://www.probanden-online.de/medikamententester-testpersonen-news/details/20120102-reichtum-macht-geizig.htm
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,817907,00.html

Der Grund für die hohen Diäten ist vor allem die Unbestechlichkeit. Unser Ex-Bundespräsident hat ja gerade gezeigt, wie viele andere Politiker auch, wie "unbestechlich" er ist. Wenn ich da auch noch unseren Altbundeskanzler Schröder erwähnen darf, der seinen späteren "Arbeitgeber" als lupenreinen Demokraten bezeichnet, dann bin ich geneigt, die Diäten drastisch zu kürzen, wenn ich könnte.

Wieviel braucht man für die Arbeit in einem Parlament und wieviel nach dem Ausscheiden und als Rente. Warum nicht z.B. einen Rentenbeitrag pro Monat anstatt nach relativ kurzer Zeit eine lebenslange Rente, wie dies jeder andere Bürger auch hat? Aber das ist ja ein anderes Thema.
Das System ist überholt und funktioniert so nicht mehr. Es bedarf einer grundlegenden Reform. Darum bin ich ja auch in dieser Partei. Aber ich werde schon wieder politisch ...  ;-)

Gr, Rolf