oberhausen - Re: [Oberhausen] Live-Übertragung Stammtisch

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Live-Übertragung Stammtisch

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Jäger <daniel.jaeger AT piratenpartei-oberhausen.de>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] Live-Übertragung Stammtisch
  • Date: Mon, 6 Feb 2012 00:52:55 +0100

Am 04.02.2012 um 23:43 schrieb "Andreas Ronig" <andreas.ronig AT arcor.de>:
> Re-Ahoj an alle!

Ahoi,

> Zunächst möchte ich mich erstmal entschuldigen, dass ich es am Donnerstag
> nicht zum Stammtisch geschafft habe.

Nicht schlimm ;-)

> Zurück zum Thread-Thema:
> Video-Stream mit Mumble als Beteiligungsmöglichkeit finde ich grundsätzlich
> gut!

Ich denke die Kopplung mit Mumble wird allerdings für nicht anwesende die
höchste Barriere haben.
Ich würde persönlich eine der anderen Möglichkeiten favorisieren.

> Einen Beamer könnte ich auch beisteuern - ist zwar älteren Datums,
> nicht tageslichttauglich und auch nicht der leiseste, aber in leicht
> abgedunkelten Räumlichkeiten und bei unserer üblichen "Arbeitslautstärke"
> dürfte das reichen (besser als nix ;-)).

Ich weiß nicht, ob es angenehm ist einen Stammtisch in einem abgedunkelten
Raum zu machen.
Auch weiß ich nicht ob es in der für die Zukunft gewählten Lokalität möglich
sein wird.
Außerdem wird es dann vermutlich problematisch mit dem Video-Stream.
Aber wohl besser als gar nichts.
Hat eventuell jemand anderes noch einen Beamer zur Verfügung?

> Ein geeignetes Mikrofon findet sich sicherlich auch in meinem Fundus.
> (OT: ein Kabelgebundenes Mikro zum "rumreichen" könnte übrigens auch eine
> gewisse Disziplin in die Diskussionsführung bringen ;-))

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht ein Mikro rum zu reichen.
Ein gutes Mikro in der Mitte sollte reichen.
Ich habe ein recht gutes Mikro, dass man auch mittels Funk betreiben kann.

> Ich frage mich allerdings, wie es mit Kosten hinsichtlich der Bereitstellung
> eines Streams aussieht.
> Wenn jemand seinen privaten mobilen Internetzugang für den Upload zur
> Verfügung stellt, dürfte der Tarif keine Traffic-Begrenzung, bzw.
> -Drosselung haben, sonst ist die Übertragung schnell zu ende.

Dventuelk steht uns auch W-LAN zur Verfügung.
Im Transatlantik und im Harlos hatten wir auch immer W-LAN.

> Haben außerdem
> die Piraten-Seiten, auf denen ein solcher Stream dann bereitgestellt werden
> könnte, irgendwelche Traffic-Beschränkungen oder -Kosten?

Unsere eigene Webseite liegt auf einem privaten Server.
Ich weiß nicht ob es dort eine Traffik-Begrenzung gibt.
Sollte die Webseite, wie im anderen Thread bereits angesprochen auf meinen
Webspace übertragen werden, gibt es keine Traffik-Grenze.
Dort ist außerdem, wenn ich mich recht entsinne das Streamen auch freigegeben
und erlaubt.

Unsere eigene Webseite ist auch die einzige, wo es vermutlich technisch
möglich sein wird einen Stream inklusive beispielsweise Chat anzubieten.
Ich denke, dass es auch dort am meisten Sinn machen wird.
Beispielsweise kann diesen Dienst dann unter
http://live.piratenpartei-oberhausen.de/ anbieten.

http://www.Piratenpartei-Oberhausen.de
http://www.facebook.com/PiratenparteiOberhausen
http://www.twitter.com/PiratenOB