oberhausen - Re: [Oberhausen] Meinungsbild zu Gewalttäter nach Oberhausen

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Meinungsbild zu Gewalttäter nach Oberhausen

Chronologisch Thread
  • From: Kazam AT web.de
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] Meinungsbild zu Gewalttäter nach Oberhausen
  • Date: Sun, 13 Feb 2011 14:13:31 +0100 (CET)

Hallo ihr,

>Ich finde die Idee, solche eine Bürgerinitiative offiziell im Namen der
>Piratenpartei zu unterstützen, ziemlich gruselig.

Ich möchte mein stilles Mitlesen kurz unterbrechen, um mich Sven
anzuschliessen.
Für mich ist das ein typisches Beispiel für "wasch mich, aber mach mich nicht
naß":
Sichere Unterbringung Ja, aber nicht vor meiner Tür ... mir fallen viele
Adjektive für diese Haltung ein, aber diese sind bestenfalls unsachlich.
Irgendwo muß die Unterbringung erfolgen, die möglichen Bauten dafür stehen
nicht überall und welches Geschrei würde sich erheben, wenn statt dessen
Entlassene nach Oberhausen ziehen würden (wogegen ich im übrigen nichts habe
- schon eher habe ich was gegen den Psychoterror, dem Mitbewohner, Nachbarn,
Verwandte durch den "empörten Mob" ausgesetzt sind).
Hm, weites Thema und ich merke, wie sehr mich die Doppelmoral der
populistischen Schreihälse aufregt.

Ergänzend:
Ja, auch ich finde mehr Bürgerbeteiligung wünschenswert und
basisdemokratische Ansätze gut - (unter anderem) deswegen bin ich
mittlerweile auch Stammwählerin der Piraten - aber damit stellt sich auch
gleichzeitig das Problem eben jener Schreihälse, die eine sachliche
Auseinandersetzung äußerst schwer machen. Wer laut schreit, wird eben auch
gehört ...

Ich wohne in Oberhausen und fühle mich weder sicherer noch unsicherer mit
einer (bestehenden!) JVA in der Stadt und die Argumentation mit erhöhter
Gefahr für die Kinder in umliegenden Schulen, etc. ist mMn völlig
schwachsinnig.
Ausbrecher haben die Tendenz, möglichst schnell, möglichst weit weg zu kommen
- also müßte es direkt neben dem Gefängnis deutlich sicherer sein, als im
weiteren Umkreis (wobei: wie wäre es mit einem deutschen Alcatraz auf
Helgoland? *grins*).
Und die JVA schafft/erhält Arbeitsplätze in Oberhausen (und wenn es nur auf
zwei Jahre ist) - noch mehr Leerstand in der Innenstadt wünsche zumindest ich
mir nicht.

Einziges - und von mir bisher nicht gehörtes - Argument gegen die
Weiternutzung der JVA, wäre für mich ein tatsächlicher Ausbruch und die
zweifellos drastischen Polizeimaßnahmen danach (mit der aufgeheizten Stimmung
wären Politik und Polizei bescheuert, wenn sie nicht die größt möglichen
Anstrengungen unternehmen):
Sperrung der Ausfallstraßen und umliegenden Autobahnen (A2, 3, 40, 42, 59 ...
okay und 516) mit ausgiebigen Kontrollen und Unterbindung des Bahnverkehrs
mitten im Ruhrgebiet ... Halleluja :-/
Aber wie wahrscheinlich IST ein Ausbruch?

Für mich geht die Abwägung "Straftäter entlassen müssen, wegen fehlender
Unterbringungsmöglichkeit" versus "Unterbringung in Oberhausen" unter
Berücksichtigung allem vorher Geschriebenen klar zu "Unterbringung in
Oberhausen" aus.

viele Grüße,
Britta