nrw-solingen - [NRW-Solingen] Treppentheater

nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der Piraten aus Solingen

Listenarchiv

[NRW-Solingen] Treppentheater

Chronologisch Thread
  • From: "Silke Hartkopf" <silke AT hartkopf.org>
  • To: <nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NRW-Solingen] Treppentheater
  • Date: Tue, 18 Feb 2014 01:33:45 +0100

Ahoi!

Juh, es ist jetzt 1:35h und ich lese mir gerade deine Antwort durch. Jedem seine Meinung, auch dir. Eine Diskussion scheint hier wirklich nicht mehr zielführend zu sein. Du schmeißt mit Angriffen und Behauptungen nur so um dich, so dass man sich allenfalls im Kreis dreht. Hier besteht leider nicht mal der Versuch, die Angelegenheit aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Hätte die Stadt einen Kontostand a la Monheim, hätte vermutlich nie jemand etwas gegen diese Treppe gesagt oder unternommen. Sinn hin oder her. Bei uns in Solingen sieht es aber so aus, dass wir über 900 Mill. Euro Schulden haben und diese Unternehmung auch noch oben drauf packen möchten. Das ist sehr wohl ein Anlass, zu dem Bürger aufwachen.

Der Proteststurm ist massiv. Wieso greifst du die Unterzeichner an? Sowas ist alles, aber nicht alltäglich. Wir beide sollten das schließlich wissen. Wir haben für unsere Bürgeranträge auch Unterschriften gesammelt. Aber 3.500 Unterschriften hatte von uns niemand in so kurzer Zeit.

Mit Geld gehe ich nie großzügig um. Und mit Steuergeldern schon einmal überhaupt nicht. 80% müssten hier immer noch das Land tragen. Schau dir doch bitte die Gesamtkosten an.

Die ganzen Argumente, Zweifel, Befürchtungen dagegen mit einem „das sind populäre Behauptungen“ abzutun, ist unglaublich. Davor kann man doch nicht die Augen verschließen…

Die Nordstadt hat jetzt nicht nur einfach „das Pech zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein“. Diese von der Verwaltung geforderten Maßnahmen sind nicht unbedingt notwendig. Für rein optische Verbesserungen muss kein Geld rausgehauen werden, wenn man es zu dem nicht hat. Das kann man niemanden mehr verständlich beibringen, wenn andererorts wie z.B. in Schulen großer sanierungsbedarf besteht und hier keine Mittel freigesetzt werden. Da kann man noch so oft wiederholen: Die Gelder sind zweckgebunden.

Wir haben in Solingen bereits unzählige Unterführungen zugeschüttet ohne dagegen ein Veto einzulegen. Hier diese Unterführung hat aber einen Nutzen. Man kann diesen Tunnel ja Nachts subjektiv empfinden wie man möchte, aber tagsüber erfüllt er voll seine Funktion. 70er hin oder her. Retro hat auch was für sich. Blind irgendwelchen Ideologien hinterherzulaufen, halte ich für falsch. Piraten sind, wie schon die Tage häufiger erwähnt, sachorientiert. Das heißt, der Einzelfall muss auch hier betrachtet werden.

Gut, dass du die Kassenkredite ansprichst. Vielleicht wird das ja das nächste große Thema…?

Diese gute und effektive Planung ist uralt. Zum damaligen Zeitpunkt war der Stand von Solingen ein anderer. Und dass, bei nicht nicht gebauter Treppe & Co., die anderen Maßnahmen nichts mehr bringen würden, ist doch Mumpitz.

Wenn dir zum Thema Bürgerbeteiligung doch etwas fehlt. Dann sprich es doch direkt an. Im AK. Dafür ist er schließlich da. Oder von mir aus auch am Stammtisch. So dass man direkt darüber disktutieren kann. Und ich verstehe durchaus die div. Stimmungen. Vor allem deine. Ich hätte es mir gewünscht, wenn wir über dieses Thema persönlich hätten reden können. Gelegenheiten gab es genügend. Stattdessen werden wir alle über die große Liste attackiert. Und du stellst uns jetzt wieder dar, als hätten wir uns nicht mit dem Thema eingängig beschäftigt. Das möchte ich hier noch einmal ganz deutlich verneinen. Dies wird dem ein oder anderen engagierten Piraten nicht gerecht. Vielleicht ist es dir aber auch entgangen, da du nicht auf jedem AK und bei jeder DSW-Sitzung zugegen warst.

Liebe Birgit,

in welchen Bereichen sind wir denn oberflächlich? Wo wird denn ausgeblendet, ignoriert und vor allen Dingen zurecht gebogen?

Und warum sollen Solinger Piraten sich nicht auch um Solinger Themen kümmern? Wer sagt denn, dass andere Themen von der Agenda fallen? Und wenn jemand meint, dass Themen nicht ausreichend angesprochen und forciert werden, warum äußert man sich nicht dazu? Treibt die Dinger doch vorwärts. Schließlich sind wir eine Mitmachpartei! Nicht die „anderen“ sollen nur machen, sondern hier ist jeder einzelne gefragt.

Abschließend muss ich sagen, dass man die Diskussion so nicht hätte führen müssen. Jeder dieser Punkte hätte IN  den Ak gehört, so dass man den direkten Austausch und eine Basis für eine vernünftige Zusammenarbeit hat.

Wir Solinger Piraten funktionieren eigentlich ziemlich gut miteinander und haben auch schon kleine Teilerfolge erreicht. Wir haben bald Kommunalwahl und ich fände es schade, wenn wir uns wegen einzelner Stimmen/Sichtweisen hier in einer Liste verlieren würden. Der Meinungsaustausch allein hierüber ist bei stark kontrovers diskutierten Themen wenig hilfreich. Daher appelliere ich noch einmal daran, eigene Themen direkt vor Ort, wie in einem AK, zur Diskussion zu stellen und/oder voranzubringen.

Heute Abend um 18:00h findet im Theater die nächste Informationsveranstaltung zum Theaterumfeld statt. Ab 20:00h wird es in der Cobra-Kantine den Piraten-Stammtisch geben. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen dort, und ich würde mich freuen, wenn man dort zum Gespräch finden würde.

Allen noch eine gute Nacht!

Silke