nrw-solingen - Re: [NRW-Solingen] PM https://solingen.piratenpad.de/raucher-demo-sg

nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der Piraten aus Solingen

Listenarchiv

Re: [NRW-Solingen] PM https://solingen.piratenpad.de/raucher-demo-sg

Chronologisch Thread
  • From: Martin Broll <mbroll AT me.com>
  • To: Mailingliste des Piraten aus Solingen <nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-Solingen] PM https://solingen.piratenpad.de/raucher-demo-sg
  • Date: Fri, 25 Oct 2013 20:45:42 +0200

Ahoi Jan,

Deine Antwort ist sehr parteikonform.

Zu Beginn meiner Mitarbeit habe ich gesagt, dass ich die in Beschlüssen
wiederfindbare Haltung unserer Partei zum Thema Nichtraucherschutz nicht
gutheiße. Ich hatte halt gedacht, bei den Piraten Solingen muss das ja nicht
auf den Tisch. Da es offensichtlich unter uns aber die Meinung gibt, der
Parteilinie (und das ist ja nur ein einziges unter unzähligen
Parteilinie-Themen) zu folgen, bin ich enttäuscht.

Ich fühle mich so nicht wohl. Wurden wir gezwungen, uns an der
Meinungsbildung zum Thema in Solingen zu beteiligen? Vielleicht bin ich aber
auch einfach kein Parteimensch. Sollten wir nicht z. B. PMs zur
gesellschaftlichen Teilhabe von ALG II Empfängern rausschicken? DAS ist eines
von wirklich wichtigen Themen!

Deinen Vorschlag unter 6. finde ich gut. Ansonsten will ich nicht im Detail
auf die anderen Punkte eingehen, denn wir müssen wirklich nicht immer einer
Meinung sein. Bis auf die Prohibition: Man kann Tabakrauchwaren immer noch
wirklich überall rund um die Uhr kaufen und sich und seine Kinder fast
überall in NRW damit vergiften. Wobei der Kaufpreis bei weitem nicht die
gesellschaftlichen Folgekosten deckt und die Steuern darauf leider im
allgemeinen Haushalt verschwinden. Ich könnte jetzt sarkastisch werden mit
Vorschlägen, wofür das Geld verwendet werden sollte, aber es in
Aufklärungskampagnen zu stecken wird vielleicht noch akzeptiert.

Ich will Dir nur noch sagen, dass die Entscheidungsmehrheit unserer
Programmparteitage eines Tages akzeptieren muss, dass sie gegen die
Interessen der Mehrheit der Bevölkerung stimmt (auf jeden Fall wenn Kinder
stimmberechtigt wären). Aber mal sehen, was aus der "Volksinitiative" wird.
Und wer dann aufdeckt, was die Zigarettenindustrie an Geldern gezahlt hat.

Grüße
Martin