nrw-solingen - Re: [NRW-Solingen] PM https://solingen.piratenpad.de/raucher-demo-sg

nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der Piraten aus Solingen

Listenarchiv

Re: [NRW-Solingen] PM https://solingen.piratenpad.de/raucher-demo-sg

Chronologisch Thread
  • From: Martin Broll <mbroll AT me.com>
  • To: Mailingliste des Piraten aus Solingen <nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-Solingen] PM https://solingen.piratenpad.de/raucher-demo-sg
  • Date: Fri, 25 Oct 2013 12:08:08 +0200

Hallo Chris,

um mal eine blöde Redewendung zu benutzen: Ich bin für Nulltoleranz gegenüber der Verwendung des hochwirksamen Nervengiftes Nikotin und der anderen, völlig intransparent beigemischten toxischen Bestandteile von Rauchwaren (oder liquids).

Jedes Jahr sterben weiterhin tausende Menschen, aktive und passive Raucher, an den Folgen. Gerade auch Kinder erkranken an Krebs und anderen Folgekrankheiten. Was sich natürlich nicht immer beweisen lässt. Die Kosten für das Gesundheitssystem sind immer noch immens, auch nach den teilweisen Rauchverboten. Darüber hinaus ist Rauchen meistens mit Abhängigkeit verbunden (was natürlich nur die bösen, bösen Fachleute so sehen), und Abhängigkeit verursacht immer Folgeprobleme in den Sozialgefügen, in denen der Abhängige steckt. Für ihn selbst natürlich auch, muss ja nicht gleich der frühe Tod sein. WILLST DU DAS?

Die Rüttgers-Regierung hat natürlich den Wirten Hoffnungen gemacht, die im Rahmen einer nachhaltigen Gesundheitspolitik absolut nicht sinnvoll waren. Soll doch die CDU den Wirten die Lüftungsanlagen bezahlen.

Jetzt kann man natürlich das Argument der American Rifle Organisation bringen: Auch ein Nudelholz kann töten. OK.

Jedenfalls gibt es MIT SICHERHEIT viele anderen Themen, die einer PM würdig sind. Aber bitte, bitte nicht irgendein Raucherthema. Raucher wissen sich schon selbst zu helfen.

Grüße
Martin