nrw-solingen - Re: [NRW-Solingen] PM https://solingen.piratenpad.de/raucher-demo-sg

nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der Piraten aus Solingen

Listenarchiv

Re: [NRW-Solingen] PM https://solingen.piratenpad.de/raucher-demo-sg

Chronologisch Thread
  • From: Jan Ulrich Hasecke <juh AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Solingen] PM https://solingen.piratenpad.de/raucher-demo-sg
  • Date: Fri, 25 Oct 2013 12:57:57 +0200

Hallo zusammen,

ich komme erst jetzt dazu, diesen Thread zu lesen. Tut mir leid. Aber
ich komme gerade nachts kaum zu Schlafen. Wir kriegen zu dem Thema
höchstens einen Dreizeiler im ST. Das könnte vielleicht noch klappen.

Ich habe es bisher inoffiziell immer so gehalten, dass ich bei einem
klaren Veto einer Person keine PM herausgeschickt habe. Damit bin ich
bisher ganz gut gefahren. Dahinter steckt übrigens ein bisschen mehr:
Sucht auf www.sudelbuch.de mal bitte nach Soziokratie.

Inhaltlich sehe ich das Thema so:

1. Ich würde gerne beim Drogisten um die Ecke Cocablätter kaufen, die
sollen munter machen und Erkältungssymptome vertreiben. Leider gibt es
in Deutschland eine Prohibition gegen dieses Kraut. Deshalb stehe ich im
Großen und Ganzen hinter dem Drogenprogramm der Piraten, was dem
mündigen Konsumenten die Freiheit lässt zu konsumieren, was er will.

2. Die Rüttgersgesetze waren echte Scheiße. Und zwar richtige Scheiße.
Sie zwangen Wirte zu Investitionen und halfen den Nichtrauchern in
keinster Weise. Ich war jahrelang regelmäßig im Al'Bundy im
Nichtrauchterhinterzimmer und musste bei jedem Gang zum Klo, beim
Reinkommen und beim Rausgehen und beim Bezahlen in den Raucherbereich.
Das reichte, damit die Klamotten stanken wie Sau. Die allermeisten
Schutzvorkehrungen waren das Geld, das in sie hineingesteckt werden
musste, nicht wert.

3. Das neue Gesetz ist pure Prohibition. Es verbietet nahezu alles
Rauchen in der Öffentlichkeit. Der Vorteil ist, dass ich nun in einer
Kneipe sitzen kann, ohne meine Klamotten hinterher gleich waschen zu
müssen. Die Nachteile sind bekannt. Ich bin leider nicht im Detail über
die Änderungsanträge der Piraten informiert und kann nicht sagen, wie
sinnvoll die sind.

4. Das Volksbegehren will zurück zu den Rüttgersgesetzen, wenn ich
richtig informiert bin. Das werde ich persönlich nicht unterstützen. Die
waren nämlich Scheiße. Allerdings hat sich der LPT gerade mit großer
Mehrheit dafür ausgesprochen, das Volksbegehren inhaltlich zu
unterstützen, also nicht nur formal, weil es ein Volksbegehren ist. Man
muss nicht immer einer Meinung mit der Partei sein. ;-)

5. Rein parteipolitisch gesehen, haben wir eine relativ klare
Beschlusslage. Im Programm lehnten wir eine Verschärfung des
Nichtraucherschutzes ab. Der LPT hat gerade ein klaren Meinungsbild
beschlossen, das Volksbegehren zu unterstützen. Eine PM wäre also
durchaus Partei-konform.

6. Wirksamer als eine PM wäre eine sichtbare Teilnahme an der Demo. Mein
Kompromissvorschlag wäre daher, dass diejenigen Piraten, die das
Volksbegehren inhaltlich unterstützen wollen, an der Demo mit Fahnen und
Trompeten teilnehmen und wir uns den 3-Zeiler im Tageblatt schenken. Wir
müssen nicht immer alle die gleiche Meinung vertreten.

Wenn euch das alles konfus vorkommt, liegt das an meiner Erkältung. ;-)

juh