Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-kreis-viersen - Re: [NRW-Kreis-Viersen] Stand von "TöVo ändern!" nutzen um Position gegen ESM und Fiskalpakt zu beziehen!

nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

Re: [NRW-Kreis-Viersen] Stand von "TöVo ändern!" nutzen um Position gegen ESM und Fiskalpakt zu beziehen!


Chronologisch Thread 
  • From: "Tobias Leppkes" <tobias AT leppkes.com>
  • To: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Kreis-Viersen] Stand von "TöVo ändern!" nutzen um Position gegen ESM und Fiskalpakt zu beziehen!
  • Date: Thu, 28 Jun 2012 21:12:34 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kreis-viersen>
  • List-id: <nrw-kreis-viersen.lists.piratenpartei.de>

ESM und Fiskalpakt sind nicht das gleiche.

ESM ist ein Monstrum mit ungeheuerlichen Kompetenzen.

Das Problem am Fiskalpakt ist, dass er intranzparent beschlossen wird und die EU-Kommision statt des EU-Parlamentes in der Zuständigkeit ist, das fetteste Problem ist, dass der ESM Teil des Fisklapaktes ist.
Ansonsten sagt der Fiskalpakt eigentlich nur, dass die Staaten verpflichtet sind stabil zu wirtschaften und sprich zuerst die Aufnahme neuer Schulden zu verringern um diese am Ende eventuell ganz abzubauen.

Die Wirtschaftskrise ist im Prinzip dadurch entstanden, das die Zinsen so hoch waren, das Länder die Geld benötigt haben sich dieses bzw. die Rückzahlung desselbigen nicht mehr leisten können. Die Banken die das Geld verliehen haben, hängen dann natürlich mit dadrin.
Der einzige Weg das dauerhaft zu verhindern, ist dafür zu sorgen, dass man von den Banken unabhängiger wird, indem man sich weniger Geld leihen muss. Das genau mach der Fiskalpakt. Da es natürlich nicht sein kann, dass einer alles anständig macht und andere gammeln, ist es richtig, das die Staaten die sowieso voneinander abhängig sind es gemeinsam über den Fiskalpakt machen, der im Endeffekt nur aussagt, dass

- die Staaten ihre Schulden immer langsamer vergrößern und schließlich sogar abbauen
- die Staaten anerkennen, dass der EuGH zuständig ist
- der ESM


Soll heißen, wenn über beides im Sinne der Piraten ein Volksentscheid geben würde, würde ich gegen den ESM und für den Fiskalpakt stimmen. Würde es nur eine Abstimmung geben müsste ich natürlich dagegen Stimmen, wegen des ESM. An dem stört mich primär, dass dessen Mitglieder gesetzliche Immunität genießen im Bezug auf ihre Handlungen.

Aber wir sollten auf keinen Fall alles in einen Topf schmeißen. Soll heißen, wenn sämtliche Kritikpunkte bezüglich Fiskalpakt oder ESM abgestellt worden sind muss man auch die Möglichkeit haben zu sagen "Warum nicht gleich so?". Zumindest sollte man auch immer Alternativen auflisten und nicht den Eindruck erwecken, als wäre man einfach dagegen. Etwas wie den Fiskalpakt braucht man um eine gemeinsame Währung zu stabilisieren. Eine gemeinsame Währung/Markt etc. brauch man um zu verhindern/abzuschwächen, dass Staaten sich etweder in einem Unterbietungswettbewerb zu unsozialen Staaten entwickeln, oder durch Zölle(die man ohne Kontrollen etc. nicht durchsetzen kann) und Subventionen eine Mauer aufbauen.




- Tobias Leppkes





Am 28.06.2012, 17:03 Uhr, schrieb <pirathuk AT arcor.de>:

Ahoi Piraten im Kreis Viersen,

morgen (Freitag 29.6.) hat die Crew "TöVo ändern!" eine Standgenehmigung in Tönisvorst - St. Tönis zum dortigen Stadtfest des Werberings. Standort an der Volksbank nähe Rathaus.
Mittag bis in die Abendstunden.

Wäre das nicht Gelegenheit, sich der Idee der Aktion "Echte Demokratie Jetzt" anzuschließen und den Stand zu nutzen um gegen ESM und Fiskalpakt Position zu beziehen?

"ESM & Fiskalpakt NO - Menschenrettungsschirme GO!"

Regenschirme beschriften und "Flagge" zeigen.

Wäre doch klasse, wenn wir Piraten hier auch gegen die morgigen Beschlüsse in Berlin präsent sein könnten und die Bevölkerung wach rütteln.
Gerade für die "Daheimgebliebenen", die nicht zu den Grossdemos von Occupy und Co. fahren können/wollen.

Kommet zu Hauf.

Ahoi, klarmachen zum Ändern!
Pirat Huk



--
Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang