nrw-kreis-viersen - Re: [NRW-Kreis-Viersen] Notverordnung!!! ( Erinnerungen werden wach! )

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

Re: [NRW-Kreis-Viersen] Notverordnung!!! ( Erinnerungen werden wach! )

Chronologisch Thread
  • From: The_Shadow AT gmx.de
  • To: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Kreis-Viersen] Notverordnung!!! ( Erinnerungen werden wach! )
  • Date: Sat, 16 Jun 2012 08:21:22 +0200

Langsam und nichts durcheinander schmeißen.

Der Vergleiche Weimarer Republik und Euro hinkt.

Das Problem beim Euro ist (und war) das bei der Einführung Politiker die
gemeinsame Währung gleichzeitig möglichst überall einführen wollten. Dies
waren federführend der deutsche Finanzminister Theo Waigel und der deutsch
Bundeskanzler Helmut Kohl, die sich ein weiteres Denkmal setzen wollten.

Zur Einführung des Euro gab es bereits Wackelkandidaten. Das waren
- Griechenland
- Portugal
- Spanien
- Italien
- Irland.
Und das sind genau die Staaten, die den Euro jetzt in Gefahr bringen. Tenor
war damals:
- Griechenland ist die Wiege der Demokratie und muss in Europa sein
- Wir dürfen den Mittelmeerraum (Italien, Spanien) nicht abhängen
- Wir dürfen den Rand (Portugal, Irland) nicht ausgrenzen
Dieser Argumentation wollten Dänemark, Schweden, Finnland und besonders
Großbritannien nicht folgen.
Deren Standpunkt erweist sich somit heute als richtig. Der von Deutschland
unter der damaligen CDU-Regierung vorgegebene und durchgedrückte Kurs heute
als schädlich.

Bitte jetzt nicht noch ein Faß ohne Boden, das mit unseren Steuergeldern
befüllt wird.

Klar zum Ändern
The Shadow

-------- Original-Nachricht --------