nrw-kreis-viersen - Re: [NRW-Kreis-Viersen] Notverordnung!!! ( Erinnerungen werden wach! )

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

Re: [NRW-Kreis-Viersen] Notverordnung!!! ( Erinnerungen werden wach! )

Chronologisch Thread
  • From: "Tobias Leppkes" <tobias AT leppkes.com>
  • To: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Kreis-Viersen] Notverordnung!!! ( Erinnerungen werden wach! )
  • Date: Sat, 16 Jun 2012 19:05:58 +0200

Mein Punkt ist, das zuviel auf einmal versucht wurde und man jetzt nicht mehr schnell genug hinteherkommt.

Sowohl die momentanen Probleme, als auch das Demokratiedefizit kommen daher das die vom Volk gewählten vertreter zu wenig macht haben. EU-Parlament und Bundestag werden vom Volk gewählt. Die EU-Kommission, die einer Regierung entspricht wird aber von den Mitgliedsländern gestellt und hat genau so viele Kommisare wie die EU Mitglieder hat und es kommt exakt einer aus jedem Land.
Das benutzen die Regierung um Unbeliebtes einfach über die EU zu beschließen und dann kommen die mit "Dafür können wir nichts, das war Europa" würde tatsächlich meh Macht beim EU-Parlament liegen und vieles Mehrheitlich entschieden, anstatt das alles einstimmig entschieden werden muss.
Stattdessen wird alles über einen Kamm geschoren und immer wenn irgend was wird gesagt "Europa hat..."

Wenn die schwarz-gelbe oder rot-grün irgend etwas macht, dann sagt ja auch niemand "Die BRD hat..."

Im Prinzip war es vor dem Euro so, dass es Staaten wie Deutschland mit stabiler Währung gab und schwächere Staaten die sich Geld gedruckt haben und Arbeitslosigkeit bekämpft haben indem sie mehr Leute beim Staat eingestellt haben. Durch die Inflation wurden diese Staaten billiger und deutsche Produkte teurer wurden. Damit wurde gewissermaßen auch Kapital abgezogen, man hat es halt nicht so deutlich gesehen.

Durch die Gemeinsame Währung Euro funktioniert das nicht mehr und es fallen die Staaten auf die Nase die nach dem Prinzip gearbeitet haben. Die Reformen die jetzt von den Staaten gefordert werden, fordern nichts, was in Deutschland nicht schon so gemacht wird. Würden die Staaten den Euro einfach verlassen wäre es genau wie Vorher mit dem Unterschied, dass es jetzt noch in Asien und Afrika Staaten gibt die ebenfalls Mitmischen.

Das Problem ist nicht, das der Euro zeitgleich eingeführt wurde, sondern das man den "Wackelkandidaten" zu lange zu viel hat durchgehen lassen und jetzt auf einmal alles übers Knie bricht UND das es keine gemeinsame Währungspolitik der Euro-Staaten gibt. Der Punkt ist für die Staaten selber hats funktioniert und wenn eine Partei gesagt hätte funktioniert zwar aber es ist nicht richtig, wir werden einfach mal Staatsangestellte entlassen, dann wird die natürlich nicht gewählt.

Bei der Griechenlandpleite wissen das auch die Griechen; hätte man wie von Papandreou vorgeschlagen einfach das griechische Volk in einem Referendum darüber abstimmen lassen, ob sie das Geld der EU bekommen und sparen oder lieber das Geld nicht bekommen und weitermachen wie bisher, dann hättem sie mit ziemlicher Sicherheit für die Sparmaßnahmen gestimmt. Stattdessen hat man Papandreou vorgeworfen das ginge nicht schnell genug und hat in abgesägt. Jetzt hat man schon wieder Neuwhlen(war also nicht schneller) und wenn eine handlungsfähige Regierung gebildet werden kann, dann kommt es wahrscheinich dennoch zu ausschreitungen weil das griechische Volk sich der Entscheidung EU-Geld und sparen oder weiter wie bis her nicht stellen musste.

Dass das UK sich aus etwas wie dem Euro raushält ist typisches UK verhalten, da wäre es wurscht ob der Euro Untergang oder ne eierlegende Wollmilchsau ist die halten sich immer auf Abstand. Dänemark hat genau wie das UK von Anfang auf einem OPT-Out bestanden, allerdings ist die Dänische Krone an den Euro gekoppelt, hängt also genauso mit drin, das Ding heißt nur anders und sieht anders aus. Finnland hat den den Euro zusammen mit Deutschland und 9 weiteren Staaten 1999 eingeführt und Schweden hat sich wie alle EU-Staaten(außer UK und Dänemark) dazu verpflichtet den Euro einzuführen, sobald es Stabilitätskriterien erfüllt und erfüllt sie absichtlich nicht.

Ich mag die Union aus vielen Gründen nicht, speziell Kohl und welchen, die häufig in der CSU zu finden sind, aber das gemeinsame Europa mit dem Ziel einer gemeinsame Außen- und Sicherheits Politik sowie einer gemeinsamen Währung ist einer der wenigen Dinge die ich an ihnen gut heiße; besonders weil die Union, die Deutschland sonst eher zu sowas wie nem Side-Kick der USA machen will, damit etwas macht was die Vormachtstellung der USA zumindest schwächt.

- Tobias Leppkes