Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-kreis-viersen - Re: [NRW-Kreis-Viersen] nsdap vergleiche, rechte mitglieder???

nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

Re: [NRW-Kreis-Viersen] nsdap vergleiche, rechte mitglieder???


Chronologisch Thread 
  • From: Johannes Ammon <j.ammon AT dr-ammon.de>
  • To: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Kreis-Viersen] nsdap vergleiche, rechte mitglieder???
  • Date: Sun, 22 Apr 2012 23:02:11 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kreis-viersen>
  • List-id: <nrw-kreis-viersen.lists.piratenpartei.de>

NSDAP, Nazis usw. taugen immer gut als Schlagworte, denn dann weiß immer jeder wo richtig und falsch ist. Deshalb werden diese Sprüche von der Presse und auch von Politikern anderer Parteien gerne zitiert. Leider gab es in den letzten Tagen mehrere, teils mehr als missverständliche Äußerungen von einzelnen Piraten, die der Partei sicher geschadet haben.

Regelmäßig nicht zitiert wird, wenn sprachliche Entgleisungen von deren Urhebern öffentlich und mit Entschuldigung zurückgenommen werden. Das hat Martin Delius getan (http://martindelius.de/2012/04/ja-ich-habe-das-wirklich-gesagt-ein-fehler/) und das hat Hartmut Semken getan (http://www.hase.net/blog/haseblog/hases_blog/Eintrage/2012/4/15_fighting_for_peace_is_....html). Das ist keine Aufregernachricht, für manche passt es auch nicht ins Feindbild.

Gern wird dann auch gefordert, dass die Piraten sich mit einem Machtwort von rechtsradikalen Auswüchsen distanzieren sollen, vor allem auch vom politischen Gegner (http://www.shortnews.de/id/955746/SPD-fordert-Distanzierung-der-Piratenpartei-von-Rechtsextremismus). Letzterer weiß genau, dass es in der Piratenpartei niemanden gibt, der die Macht für ein Machtwort hätte.
Zwar haben z.B. der Bundesvorsitzende Sebatian Nerz (http://www.tagesspiegel.de/politik/irritation-bei-den-piraten-parteichef-nerz-distanziert-sich-von-nsdap-vergleich/6540566.html) und Christoph Lauer von den Berlinern (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/antisemitismus-unter-piraten-relativ-rechts-11717768.html) sehr klare Worte zu dem Thema gefunden. Und Marina Weisbands Blog ging nach ihrem deutlichen "Mir reichts jetzt" (http://www.marinaslied.de/?p=726) gestern zeitweise wegen der großen Zahl an Zustimmungen in die Knie.

Aber ein "Basta" wie in anderen Parteien wird man prinzipbedingt bei den Piraten nicht hören. Auch dafür unterstütze ich sie.

Johannes

PS: Keinesfalls denke ich, dass man Intoleranz und Menschenfeindlichkeit hinnehmen darf. Man muss etwas dagegen tun. Das kann uns "die Partei" nicht abnehmen. Glücklicherweise ist die Mehrheit bei den Piraten klar auf unserer Seite.

Am 22.04.12 21:19, schrieb Dominik Sehlhoff:
also ich muss ehrlich sagen, dass diese partei für mich mittlerweile immer weniger wählbar wird. ich gehe auch davon aus, dass es nicht mehr so lange dauern wird, bis mehr menschen die piraten nicht mehr wählen wollen. wie kann darüber diskutiert werden, rechtsextreme nicht auszuschließen, somit zu tolerieren und salonfähig zu machen?
geht es da um wählersympathien, rechte meinungen innerhalb der partei oder um die "totale toleranz"? also wenn da nicht ganz schnell ein großes machtwort/"verpisst euch!" in die rechte ecke gesendet wird wars das für mich endgültig mit dieser partei!

"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren." - Karl Popper
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/


    
    

-- 
Dr. Johannes Ammon

Dr. Ammon Software GmbH
Geschäftsführer: Dr. med. Johannes G. Ammon
Wiesenstr. 19 in 47906 Kempen
Tel. 02152-9980054
Fax. 02152-9949962
Eingetragen im Handelsregister B 13167
Amtsgericht Krefeld



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang