Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duesseldorf-talk - Re: [Ddorf-Talk] Veranstaltungshinweis: Soli-Kundgebung für Israel

nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Ddorf-Talk] Veranstaltungshinweis: Soli-Kundgebung für Israel


Chronologisch Thread 
  • From: "Leonie Tonsen" <piraten_duesseldorf AT tonsen.net>
  • To: <nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ddorf-Talk] Veranstaltungshinweis: Soli-Kundgebung für Israel
  • Date: Fri, 25 Jul 2014 17:47:07 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
  • List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>

FYI (das „you“ steht für aktive Piraten) eine kurze persönliche Einschätzung der Demo gestern:

-          Polizei: Die Polizei war sehr präsent, sehr zurückhaltend und nicht störend für presseausweislose Fotografen. Sind Hinweisen nachgekommen.

-          Veranstalter: Der Platz vor dem Carschhaus war gut gefüllt; demografisch bunt durchmischt, es wurden sehr viele Israelfähnchen verteilt, auch sehr große waren zu sehen, eine Friedenstaubenfahne, ein paar, die ich noch nicht kenne. Viel Applaus, friedlich. Veranstalter waren sehr bemüht, die Auflagen einzuhalten (Beflaggung etc)

-          Inhalt: Inhaltlich sehr pro-Israel, inkl. (aus meiner Sicht sehr grenzwertigem) Imagefilm zur Aufforderung, sich doch aus der legitimen Militäraktion Israels rauszuhalten (IDF-Style, falls die jmd auf Twitter verfolgt).

-          Antisemiten: Wär übertrieben, von einer Gegen“demo“ zu sprechen, direkt hinter der Polizeikette (sehr dicht) standen anfangs einige Gegner. Darunter ein eindeutiger Nazi mit Sprüchen wie „Ihr habt selbst Hitler aufgeregt, selbst den habt ihr soweit getrieben“ und Grade-noch-kein-Hitlergruß, mindestens ein eher-islami(sti)sch-motivierter-Antisemit. Die Flagge da wurde auch gezeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%B0BDA-C. Die Handvoll Leute beschimpfte/provozierte lautstark die Demonstration, die Leute blieben aber friedlich, es gab auch einen Jugendlichen, der sich „als Türke“ gegen die Hetze positionierte. Was es da alles an Vorfällen gab, konnt ich nicht weiterverfolgen, weil ich zum Fotografieren besseren Platz gesucht hab. Der Nazi kündigte auch die Demo am Samstag [1, s.u.] an.

-          Pro-Palästina: Im Verlauf der Demo sammelten sich hinter der Absperrung etwas mehr Menschen, die „Free Palästina“ u.ä. riefen. Einige schienen rüde zu skandieren, blieben aber auch genug friedlich (junge Leute, ein paar Jungs, keine Übergriffe). Am Ende hat die Polizei einige weggeführt, ka ob Vernehmung/Platzverweis/Festnahme. Ich merke an, dass einige Bemerkungen der Redner (auch gezielte Ansprache) für die solidarische Gruppe provozierend gewesen sein muss, der Film sowieso. In der Beziehung vielen auch die Beiträge der meisten Politiker (Redner) sehr einseitig aus, was man aus historisch-deutscher Perspektive gut, aus palästinensischer/muslimischer wahrscheinlich nicht so gut verstehen kann. Imo muss man sich über letztere in unserer pluralistischen Gesellschaft langsam mehr Gedanken machen.

 

Dann gabs noch mal einen Sturzregen und die Demo löste sich ohne Übergriffe auf. Dietmar und Noregred waren auch da. Mein Fazit: Mir ging die Verherrlichung der Militäraktionen zu weit, es war einseitig pro-israelisch. Das würde ich privat nicht unterschreiben, der Partei würd ich auch eher davon abraten, die Demo (war für 1 Monat aber sowieso erst mal die letzte) offiziell zu unterstützen. Am Podium waren Bürgermeister, SPD/FDP-Politiker. Hätte man da als Pirat auch sprechen können? Ich denke ggf schon, allerdings mit einer SEHR bedachten Position, was bei nötiger Kritik/Differenzierung aber in dem Rahmen vermutlich unangebracht „anti-israelisch“ o.ä. gewirkt hätte. Von daher find ich’s eher gut als tragisch, dass keiner da war. Dietmar hat noch mit Demoteilnehmern/-organisatoren geredet, was ich wiederum sehr gut finde.

Werde mir die Gegendemo morgen auch ansehen.

 

Beste Grüße

Leonie

 

[1] https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152222844776074&set=a.10150943750086074.413382.745071073&type=1&permPage=1 vs. http://www.ruhrbarone.de/neue-pro-hamas-aufmaersche-am-wochenende/84891

 

PS.: Habe die Mail getippt, damit ihr euch ein Bild machen könnt, ich werde nicht auf Diskussionseinladungen von Zaungästen eingehen. Falls ihr mehr Parolen/Fahnen mitbekommen habt, gerne Bescheid sagen!

 

 




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang