Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duesseldorf-talk - Re: [Ddorf-Talk] 20_Piraten_angekommen...

nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Ddorf-Talk] 20_Piraten_angekommen...


Chronologisch Thread 
  • From: nixus_nrw <nixus_nrw AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ddorf-Talk] 20_Piraten_angekommen...
  • Date: Tue, 29 May 2012 10:36:24 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
  • List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo Oliver,

das Thema Zulagen für Funktionsträger hatte ich aufgebracht, weil ich mich während Eurer Fraktionssitzung, in der darüber entschieden wurde, sehr gewundert, bzw. auch geärgert hatte, wie lässig mit diesem sehr umstrittenen Thema umgegangen wurde. Gewundert angesichts der Tatsache, dass zwei Juristen dabei waren, geärgert, weil ich eine "natürliche Sensibilität" vermisst habe. Letztere hielt ich für angemessen, wenn mal eben so darüber entschieden wird, dass Zulagen in einer Höhe gewährt werden, für die nicht wenige "Normalverdiener" allein arbeiten.

"Piratig" hätte ich gefunden, keinerlei Zulagen zu bechließen und das, was die anderen Fraktionen selbstverständlich finden, öffentlich zu machen. Damit hätten wir punkten können.

Transparenz heißt nicht (nur) darauf verweisen zu können, dass alle Entscheidungen im Livestream zu sehen waren oder im veröffentlichten Protokoll einsehbar (die Finanzordnung ist es derzeit wohl (noch) nicht) sind. Sie umfasst meines Erachtens auch die Klarheit in der Begründung warum etwas so beschlossen wurde, d.h. hier konkret für welche Tätigkeit und für welchen (Mehr)aufwand eigentlich welche Zulage gewährt wird und warum wir in diesem speziellen Fall die einschlägige Entscheidung des Verfassungsgerichtes nicht berücksichtigen.

Die Formulierung "Selbstbedienungsladen" habe ich gewählt, weil genau dieser Eindruck bei vielen Menschen über Politiker vorherrscht. Wir haben den Menschen etwas versprochen:

Klarmachen zu ändern ist unser Motto

damit meinten wir nicht das Grundgesetz, das am 24.05 (23.05 Verkündung) mal wieder Geburtstag hatte.

Gruß
Christopher
nixus_nrw

Oliver Bayer schrieb:

Hallo Artur,

dankeschön fürs Feedback. Ich gehe gleich am Rechner diesen Thread hier nochmal durch (lese gerade leiser sehr viel mobil, da verliert man irgendwann die Übersicht).

Bin gerade dabei, die Argumente hier in unserer nächsten Tagesordnung https://20piraten.piratenpad.de/16 aufzuführen.

Freue mich auch über Hinweise, wo es weiteres Feedback zu dem Thema Zulagen gibt, bzw. Links wie diese hier:

(direkt aus dem Pad, der aktuelle Stand)

Selbstverständnis in SH: Nord-Piraten für Streichung von Zulagen und mehr Transparenz http://nachrichten.t-online.de/nord-piraten-fuer-streichung-von-zulagen-und-mehr-transparenz/id_56085440/index?news

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article/111/patrick-breyer-fuehrt-die-piraten-fraktion.html Schmidt sagte, die Zulage, die Geschäftsführer zu ihren Diäten erhielten, sei verfassungswidrig. Er werde die monatlich rund 3500 Euro spenden, wenn der Landtag keine Gesetzesänderung beschließe. Breyer kündigte an, notfalls das Landesverfassungsgericht anzurufen.

Funktionszulage nur für Fraktionsvorsitzende zulässig: http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg98-00.html
http://www.swr.de/report/-/id=233454/mpdid=6770832/nid=233454/did=6770832/1sqgs7f/index.html
Abgeordnete und ihre Zulagen: Wieso viele Volksvertreter zu Unrecht kassieren
Urteile des Bundesverfassungsgerichts sind bindend für alle – sollte man meinen. Doch ausgerechnet Fraktionen in den deutschen Landtagen setzen sich einfach über eine solche höchstrichterliche Entscheidung hinweg. Im Jahr 2000 hatte das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Ausschussvorsitzende neben ihren Diäten keine weiteren Zulagen bekommen dürfen.
Doch eine Umfrage von REPORT MAINZ unter allen Landtagsfraktionen der Flächenländer zeigt: In den meisten Landesparlamenten wird mit Zusatz-Diäten sehr großzügig umgegangen. Pro Jahr werden rund 4,5 Mio Euro Steuergeld dafür ausgeben. Verfassungsrechtler Prof. Hans Herbert von Arnim sieht darin einen klaren Verfassungsbruch und die Unabhängigkeit von Abgeordneten in Gefahr.

http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=6917580/kky1q2/index.html
Zulagen an Funktionsträger wie Parlamentarische Geschäftsführer, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Arbeitskreisleiter: Das Bundesverfassungsgericht hatte diese Zulagen in einem Urteil vom 21. Juli 2000 (Az. 2 BvH 3/91) für verfassungswidrig erklärt, weil sie "gegen die Freiheit des Mandats und den Grundsatz der Gleichbehandlung der Abgeordneten" verstoßen.

Gesendet von einem mobilen Endgerät.

Artur &lt;Artur[at]news.piratenpartei.de&gt; schrieb:
Sehe gerade erst das wir die Diskussion auf der Düsseldorf Liste führen. Wäre es nicht sinnvoller sie nach NRW zu verschieben eventuell unter einen neuen Punkt Landtagsfraktion?

Artur

-- nrw-duesseldorf-talk ist die Diskussions-Mailingliste der aktiven Düsseldorfer Piraten. Eine reine Ankündigungs-Mailingliste findet Ihr hier:
https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/duesseldorf

--

nrw-duesseldorf-talk[at]lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-duesseldorf-talk

nrw-duesseldorf-talk[at]lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-duesseldorf-talk




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang