Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duesseldorf-talk - Re: [Ddorf-Talk] Fwd: Protest gegen JMStV

nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Ddorf-Talk] Fwd: Protest gegen JMStV


Chronologisch Thread 
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ddorf-Talk] Fwd: Protest gegen JMStV
  • Date: Sun, 29 Aug 2010 03:22:23 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
  • List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>

Aloahe,

kleiner Exkurs:

Wenn genug Personal vorhanden ist, sollte man sich entweder eine konzentriertere Aktion einfallen lassen (z.B. Samstags Teile der Altstadt Absperren und Alterskontrollen durchführen) oder alle Energie in Pressearbeit stecken - oder beides.

Äh ja...? Möchtest Du das anmelden, oder einfach als spontane illegale Aktion durchführen? Ersteres wird nicht funktionieren, bei letzterem bin ich sofort dabei! :)

Im Pad hatte ich noch "oder bestimmter Punkte (z.B. Denkmäler, die vielleicht für Kinder unter 12 Jahre nicht geeignet sind wegen kriegerischer Darstellung)", das geht vielleicht eher. .. oder Idee verwerfen.

Wir müssten uns generell jedoch auch mal mit der Möglichkeit "Spontaner Aktionen" befassen und uns z.B. an Greenpeace orientieren, die extrem medienwirksam (allerdings kaum basisdemokratisch oder gar transparent) arbeiten und nicht jede Aktion vorher präzise anmelden. Für die Ausarbeitung derartiger Schlachtpläne habe ich jedoch gerade keine Zeit. Nach den Herbstferien bin ich wieder voll piratig dabei.

Viele Grüße
Oliver (Kreon)

P.S.:
Piraten sind schon eine merkwürdige Mischung zwischen Protest und Gesetzestreue. Anderen Bewegungen waren geltende Gesetze stets egal, wenn etwas höheren Zielen diente.
Zu den höheren Zielen der Piraten gehört jedoch "ausgerechnet" auch die Möglichkeit des Einhaltens von Gesetzen. Es geht ihnen darum, dass geltende Gesetze nicht von "normalen Bürgern" gebrochen werden müssen, um "normale Dinge" zu tun. Während Lehrer wie selbstverständlich Schulbücher kopieren und Professoren Bilder ihrer Kollegen in Vorträgen verwenden und sich keine Gedanken darüber machen, dass dies verboten sein könnte, möchten Piraten mit der Kriminalisierung selbstverständlicher Dinge Schluss machen. Dazu gehört jedoch, dass das "Einhalten von Gesetzen" zentraler Kulturbestandteil der Piraten ist.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang