Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-ak-tierschutz - Re: [nrw-ak-tierschutz] Kontakt zu Bürgerinitiative Tierschutz Raum Coesfeld

nrw-ak-tierschutz AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste des Arbeitskreis Tierschutz NRW

Listenarchiv

Re: [nrw-ak-tierschutz] Kontakt zu Bürgerinitiative Tierschutz Raum Coesfeld


Chronologisch Thread 
  • From: Carsten Knorr <carsten187.piraten.nrw AT googlemail.com>
  • To: "T. Thomas" <t.thomas.luedinghausen AT googlemail.com>
  • Cc: Mailingliste desArbeitskreis Tierschutz NRW <nrw-ak-tierschutz AT lists.piratenpartei.de>, "micha.nrwms AT gmail.com" <micha.nrwms AT gmail.com>, Schumacher Ulrich <florian.turm AT gmx.net>
  • Subject: Re: [nrw-ak-tierschutz] Kontakt zu Bürgerinitiative Tierschutz Raum Coesfeld
  • Date: Sat, 14 Apr 2012 20:14:01 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-ak-tierschutz>
  • List-id: Mailingliste des Arbeitskreis Tierschutz NRW <nrw-ak-tierschutz.lists.piratenpartei.de>

Hallo Torsten,
vorab sorry, war gestern früh müde und bin heut morgen direkt nach Dortmund gedüst. Um der Frage vorweg zu greifen, wir können uns gerne morgen treffen.
Bin ab halb 9 da. Meine Nummer ist 01577 1 45 65 80. Klingel einfach kurz durch, ich sitz bei den Essenern in der dritten Reihe ziemlich links. Glatzkopp mit rotem Poloshirt der Planung nach. :)


Am 13.04.2012 23:03, schrieb T. Thomas:
Moin,


Am 13.04.2012 um 21:35 schrieb Carsten Knorr <carsten187.piraten.nrw AT googlemail.com>:

Hallo Torsten,
für den Kontakt stehen wir oder erstmal ich natürlich gerne bereit.

Klasse!

Alexa W. hat mir geschrieben, dass "Claudia Hagenschulte" ggf. auch Ansprechpartner sein könne (sie hat wohl an Tierschutz-Anträgen mitgearbeitet)  - ich kenne sie nicht, habe auch keine Mailadresse von ihr gefunden. 
Kennst Du Claudia? Willst Du sie ggf. auch kontaktieren?
Ja die Claudia ist ein wichtiges Mitglied vom AK. Die hat auch schon Wind von der Sache bekommen, glaube ich. :)


Danke, dass du dich darum kümmerst.

Wir haben zu danken !




Am einfachsten wäre vermutlich, wenn ich mich bei der BI melde.

OK. Soll ich den BI-Sprecher darüber informieren und Dir seine Kontaktdaten geben?
Dann würde ich das Ticket im RT für uns auf "erledigt" setzen.
Ja, das kannst du so machen.


Dann würd ich nochmal mit konkreten Planungen an den AK Umwelt herantreten.

Gut! 
Bis jetzt hat die BI von uns lediglich die Rückmeldung bekommen, dass wir uns nach dem LPT bei denen melden werden (macht ja aus programmatischer Sicht Sinn). 




Zu dem Thema hat der AK auch einen Antrag für den LPT eingereicht.


Soll ich den u.a. Antrag schon mal als Vorab-Info an die BI weiterleiten? Unabhängig davon, ob er angenommen wird oder nicht? Damit sie sich ein wenig ein Bild von uns machen können.
Gerne. Das war auch meine Intention.





Grüße
Carsten

Torsten Thomas

P.S.: zur Hintergrundinfo: die Bürgerinitiative kommt aus Coesfeld; ich komme aus dem Kreis Coesfeld (Flächenkreis). In Coesfeld-Stadt haben wir bislang keine "Piraten-Strukturen"; wir kennen auch diese BI nicht.
Da müssen wir uns mal in Ruhe drüber unterhalten. Habt ihr einen Stammtisch?

Wir Piraten aus dem Kreis  versuchen gerade ansatzweise, in Coesfeld (Stadt) strukturell etwas aufzubauen - da wäre eine Vernetzung mit der BI natürlich hilfreich - sofern das inhaltlich überhaupt passt.
Ich hätte kein Problem damit, wenn demnächst in Coesfeld dass Herz des NRW-Tierschutzes schlagen würde. :)
Das Themenspektrum erweitert sich ja sowieso mit den interessierten Bürgern.
 

Bist Du auf dem LPT in Dortmund?

Ich habe den Ulrich ins CC gesetzt - er hat den Kintakt zu der BI bearbeitet. 


Nochmal Danke und Grüße
Carsten




Programmantrag Nr.
WP103
Beantragt von
Carsten Knorr für den AK Tierschutz
Typ 
Wahlprogramm
Text 
 ;Tierschutz in der Nutztierhaltung

Wir setzen uns für die gesetzliche Festschreibung höherer Mindeststandards in der Nutztierhaltung ein. Als erste Grundlage sollen die bisher für die Biozertifizierung festgelegten Kriterien gelten.

Begründung

Industrielle Massentierhaltung führt in der Praxis zu unhaltbaren Zuständen. Neben dem unwürdigen Dasein der Tiere entstehen für den Verbraucher erhebliche Gefahren für die Gesundheit. Deshalb wollen wir die rechtlichen Rahmenbedingungen verbessern und transparente, ökologisch sinnvolle Prozesse etablieren.

Durch extrem dichte Belegung von Ställen und Käfigen sind die Tiere ständigem Stress ausgesetzt und verletzen sich gegenseitig. Um dies zu verhindern, werden den Tieren Körperteile amputiert. Zu den üblichen Praktiken zählen das Kürzen von Schnäbeln und Hörnern sowie das Kastrieren von Ferkeln ohne Betäubung.

Die dichte Haltung fördert schnelle Ausbreitung von Krankheiten in den Beständen, da die Tiere in ihren eigenen Exkrementen gehalten werden. Dies bedingt massiven Einsatz von Antibiotika und anderen Medikamenten. Dadurch entstehen resistente Keime und die Tierprodukte sind durch chemische Rückstände belastet, die wiederum an den Endverbraucher weitergegeben werden.



Am 13.04.2012 18:27, schrieb Torsten Thomas:
Ahoi,

wir Piraten aus dem Kreis Coesfeld haben eine Anfrage des Sprechers einer Bürgerinitiative (http://www.bi-coesfeld.de/) nach Kontakt und ggf. gemeinsamen Veranstaltungen (Tierschutz, Massentierhaltung).


Seid ihr da die richtigen Ansprechpartner? Wollt ihr zu der Bürgerinitiative Kontakt aufnehmen bzw. soll ich Eure Kontaktdaten weitergeben?

Oder wer ist ansonsten bei dem Thema kompetent bzw. interessiert?




Torsten Thomas
Piratenpartei Kreis Coesfeld





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang