nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] wob-Verkehrsproblem

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] wob-Verkehrsproblem

Chronologisch Thread
  • From: "Kerstin Müller" <kerstin.mueller AT piratenpartei-wolfsburg.de>
  • To: "nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] wob-Verkehrsproblem
  • Date: Fri, 29 Jun 2012 10:00:43 +0200 (CEST)

Ingo Harpel <ingo.harpel AT mac.com> hat am 29. Juni 2012 um 06:59 geschrieben:

> Guten Morgen - was oder wer genau ist denn das "wolfsburger verkehrsproblem" ?

Hallo Ingo,

hier eine kurze Einführung:

Täglich pendeln ca. 70.000 Menschen aus dem Umland nach Wolfsburg ein, um bei VW zu arbeiten. Die meisten davon natürlich mit dem eigenen Auto, was zu immensen Staus auf den Einfallstraßen (Nordumgehung, Heinrich-Nordhoff-Straße, Braunschweiger Straße, ...)führt. Dazu kommt die Tatsache, dass sich der Verkehr auf den Beginn bzw. das Ende der Schichten bei VW konzentriert. Das heißt, dass die Straßen in relativ kurzen Zeiträumen einfach zu viele Autos aufnehmen müssen.

Der öffentliche Nahverkehr ist ebenfalls zu den Stoßzeiten überlastet. Der Regionalexpress von/nach Braunschweig kann aufgrund der Engpässe auf der Strecke Wob-BS nur stündlich verkehren, das Busliniennetz kann zwar auch viele Pendler aufnehmen, ist aber (immer noch nicht) darauf ausgelegt, die Leute wirklich bis zu ihrem Arbeitsplatz zu bringen. Zu wenige Busse dürfen wirklich aufs Gelände, und wer will schon gerne von der Haltestelle aus noch einmal vier Kilometer zum Arbeitsplatz laufen?

Fahrgemeinschaften sind zwar vorhanden, könnten aber noch verstärkt werden. Das widerspricht aber dem Bedürfnis, seine Arbeitszeiten (außerhalb der Produktion) möglichst flexibel zu halten.

Hinzu kommt, dass selbst Leute, die im Wolfsburger Stadtgebiet wohnen, aufgrund der großen Zersiedelung der Stadt weite Wege zur Arbeit zurücklegen müssen und dies überwiegend mit dem Auto tun.

Lösungsvorschläge bis jetzt:

Ausbau der Einfallstraßen

Ausbau der sog. Wedeler Schleife (Bahnstrecke BS-WB) um höhere Taktfrequenz zu erreichen

Förderung von Fahrgemeinschaften durch technische Lösungen ("Pendel-App")

Ausbau des Busliniennetztes, inkl mehr Busverkehr auf dem Werksgelände

Förderung des Wohnungsbaus in Wob, um Pendlerzahlen zu reduzieren

Stadtbahn (Park&Ride Konzept)

Monorail (verschiedene Varianten über ganz lang von BS nach Wob, mittellang von Parkplatz ans Werk oder ganz kurz nur im Werk)

Mehr Busverkehr auf dem Werksgelände

Soviel zum Einstieg. Hab ich was Wichtiges vergessen?

Kerstin

Kerstin Müller, Geschäftsführerin
Fraktion der Piratenpartei im Stadtrat Wolfsburg
Goethestraße 48
38440 Wolfsburg
Tel:    05361 28 2776
E-Mail: kerstin.mueller AT piratenpartei-wolfsburg.de

Blog der Ratsfraktion:
http://ratsfraktion.piratenpartei-wolfsburg.de/