nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Verschlüsselung von eMails

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Verschlüsselung von eMails

Chronologisch Thread
  • From: Christian Winterstein <christian.winterstein AT piratenpartei-wolfsburg.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Verschlüsselung von eMails
  • Date: Tue, 24 Apr 2012 23:11:12 +0200

Hallo zusammen,

da wir ja nun alle über eine Piraten-Mailadresse verfügen (wenn ich noch
jemand vergessen habe bitte schreien), wäre der nächste Schritt das ich mal
vorstelle wie man eMails verschlüsselt übertragen kann.

Die durchzuführenden Maßnahmen teilen sich in zwei Vorgänge:
1. Erstellung eines Schlüsselzertifikates
2. Installation des Schlüssels auf dem Computer

Wir haben im letzten Winter bereits ein Techniktreffen veranstaltet, wo ich
das
Thema bereits angerissen habe. Soweit nun Interesse besteht, würde ich darauf
in Form eines weiteren (Technik-)Treffen noch näher darauf eingehen.

Daher bitte ich alle die daran Interesse haben und noch kein
Schlüsselzertifikat besitzen, sich als vorbereitende Maßnahme ein solches zu
erstellen. Im Folgenden eine Anleitung zur Erstellung eines Zertifikates mit
CAcert:

Schritt 1: Browserzertifikate installieren
Nacheinander beide Links aufrufen und in dem erscheinenden Fenster die drei
Kästchen ankreuzen und mit OK bestätigen.
http://www.cacert.org/certs/root.crt
http://www.cacert.org/certs/class3.crt

Schritt 2: Benutzerkonto erstellen
Das Formular unter https://www.cacert.org/index.php?id=1 ausfüllen und den
weiteren Anweisungen folgen.
Euer Name muß bei der Anmeldung so geschrieben werden, wie er auch in eurem
Personalausweis steht. Das ist wichtig, da das Benutzerkonto in einem
späteren
Schritt bestätigt werden muß.

Schritt 3: Eigene Identität bestätigen
Wenn das Benutzerkonto erstellt wurde und man sich eingeloggt hat, findet
sich
auf der rechten Bildschirmseite ein Menüpunkt "CAP Formular". Da bitte
reingehen und das "WoT-Formular" aufrufen. Dieses muß ausdruckt werden.

Da für den nächsten Schritt etwas mehr an Hintergrundinformationen sinnvoll
sind, würde ich an dieser Stelle erstmal schließen und auf die weiteren
Schritte sowie auf ein paar sicherheitsrelevante Details am Donnerstag auf
dem
Stammtisch zu sprechen kommen. Soweit bei den Schritten bis hierher Fragen
oder Probleme auftreten - bitte fragen. :-)

Gruß Christian

  • [NDS-Wolfsburg] Verschlüsselung von eMails, Christian Winterstein, 24.04.2012