nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Noch einmal Fracking

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Noch einmal Fracking

Chronologisch Thread
  • From: konferenz AT betriebsdirektor.de
  • To: nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Noch einmal Fracking
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 12:51:50 +0200

hier ein interessanter Vorschlag eines "Neutralen", der mir geschickt wurde:

"den Vortrag über Fracking habe ich leider verpasst. In den WN steht ja nix
Dolles.
Lt. Aussagen der Energiekonzerne soll das ja völlig ungefährlich und eine
Gefährdung des Grundwassers ausgeschlossen sein, während von der"Gegenseite
u.a. der Einsatz toxischer und karzinogener Substanzen bemängelt wird.

Mein Vorschlag, wenn sich das Fracking rechtlich oder politisch nicht
verhindern lässt: Die Energiekonzerne beim Wort nehmen! Dem Fracfluid eine
Markersubstanz beifügen. Taucht die Markersubstanz irgendwo im Grundwasser
auf, so müssen die Energiekonzerne hohe (>100MIo) Konventionalstrafen zahlen
und den angerichteten Schaden in unbegrenzter Höhe "reparieren" (was immer da
auch nötig sein mag - Wasserwirtschaftler wären hier gefragt).
Dann würde sich ja zeigen, dass "völlig ungefährlich" und "ausgeschlossen"
doch nicht ganz so ernst zu nehmen sind."
Gruß
Piri