nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Noch einmal Fracking

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Noch einmal Fracking

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Noch einmal Fracking
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 14:16:40 +0200

Die Grundidee mit dem Marker ist gut, greift aber vermutlich zu kurz.

Ich vermute, dass die Verantwortung für eine Bohrung nicht der Konzern,
sondern eine Gesellschaft des Konzerns trägt. Ich denke an eine GmbH - also
eine Gesellschaft, die gerade diese Haftung begrenzt. Kommt dann diese GmbH
in die Haftung und geht pleite, geht die Haftung auf den Grundstückseigner
über, ist der Pleite, bleibt es an der Gemeinschaft hängen.

Versicherbar wird Fracking wohl auch nicht sein. Auch wieder eine Vermutung..
macht mal ejmand einen Fragenkatalog für morgen .. uff ...

Ich befürchte, eine durchgreifende Haftung wird es nur mit einer
Gesetzesänderung geben können. Da sollte wir dann gleich richtig ändern..

Beispiel Itai-Itai: Dort wurde seit den 70er Jahren bis 2012 40 Mrd Euro in
die Sanierung von Boden und Gewssern gesteckt.
Hier gelangte Cadmium aus Bergwerken in einen Fluss. Gesundheitsschäden
breiteten sich ab 1912 aus, ab den 1940ern begann man nach der Ursache zu
forschen. 1955 verdächtigten Mediziner dann das Cadmium des Bergwerks. 1968
wurde das als Ursache bestätigt. Die Mine selbst ist heute noch in Betrieb
und setzt nach wie vor viel Cadmium frei. Die Folgen sind jetzt aber durch
Medikamente beherrschbar.

Wir sollten sehen, dass es nicht so weit kommt, dass man irgendwo einen
Marker-Stoff auffinden kann.